abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich unsere Vitodens 222-F mit Solarthermie erweitern? Wenn ja welche Anlage empfehlen Sie mir?

Wir besitzen eine Vitodens 222-F Gastherme, welche sich direkt unter dem Dach befindet und würden gerne Solarthermie nutzen. Ist das mit den Viessmann Systemen möglich? Wenn ja, welche Solarthermie-Anlage sollten wir für einen 4 Personen Haushalt verwenden? Wird ein zusätzlicher Warmwasserspeicher benötigt oder reicht der in der Vitodens 222-F vorhandene? Platz ist leider relativ rar...

4 ANTWORTEN 4

Dürfte unmöglich sein, da die Anlage keine Anschlüsse für Solarthermie aufweist.

Irgendwie hatte ich eine definitive Antwort von Viessmann erwartet. Aber gut.
Das heißt es gibt keine Möglichkeit? Weil der Warmwassertank keine zusätzlichen Anschlüsse vorbereitet hat und neue hinzuzufügen zu aufwendig wäre? Oder man tauscht den Wassertank gegen einen mit Anschlüssen?
Ich hatte gedacht, wenn man ein Panel mit integriertem Überhitzschutz hat, welches mit Frischwasser arbeitet, dann braucht man nur 2 Anschlüsse "irgendwo" am Rohrsystem der Heizung und das sollte der Heizungsfachmann der Wahl doch problemlos einbauen können. Oder ist das zu einfach gedacht?

Das wäre zu einfach gedacht. In einem System für Solarthermie kreist eine ganz andere Flüssigkeit als in einer herkömmlichen Heizungsanlage. Ausserdem liegt der Fülldruck sehr viel höher, damit die Solaranlage nicht so schnell kocht.
Du müsstest tatsächlich den Speicher austauschen oder einen zweiten Pufferspeicher hinzufügen., was aber wieder mehr Platz beansprucht. Im Inneren des Puffers gibt's eine zweite Heizspirale, durch welche die Solaranlage den Speicherinhalt heizen kann. Logischerweise benötigt die Solaranlage ein zweites Ausdehnungsgefäss.
Unabhängig davon würde der Einbau ziemlich hohe Kosten verursachen. Und das System würde sich so kaum armortisieren.

Hallo derletztename,

den Ausführungen von @Franky ist nichts hinzuzufügen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren