Guten Tag
ich habe eine 18 KW Eurola .die Platine LGM 18.35C2510 hat einen Fehler .Kann die Platine auch gegen eine LGM 18.35C2511getauscht werden und wenn ja muss dann noch zusätzlich auf die KW Zahl geachtet werden oder ist eine LGM 18.35C2510 bzw. LGM 18.35C2511 immer gleich bzw nicht KW abhängig?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
in unserer Eurola OC 18KW ist die Platine LGM18.35C2510 ebenfalls verbaut. Mein Heizungsbauer kann die Platine bei Viessmann nicht nachbestellen und es gibt angeblich auch keinen Ersatz. Er bietet mir an, die komplette Anlage zu erneuern. Da für die neue Anlage zusätzlich Arbeiten am Kamin erforderlich werden würde das an die 10.000,00€ kosten - und das nur wegen einer defekten Platine. Ich finde das ziemlich unverhältnismäßig, zumal die Werte der Anlagen sehr gut sind. Es muss doch eine Ersatzplatine geben?
altkunde
Bin der bescheidenen Meinung, dass der Viessmann-Service einmal "Licht ins Dunkel" bezüglich der LGM18 bringen sollte. Einfach nur eine (er)klärende, ausführliche Erläuterung wie es sich bei den diversen Leistungsklassen der z. B. Eurola-Erdgasheizungen mit den LGM18 verhält, welche konkrete LGM18 -also welcher konkrete Typ- wo verbaut ist und im Bestfall noch die ehemaligen Ersatzteilnummern.
Diese Informationen helfen sicherlich vielen Viessmann-Kunden. Die leidige Geschichte mit den Platinen betrifft ganz bestimmt viele Bürger. Das Brennwertgerät austauchen wenn "nur" (wenn auch sehr wichtiges Bauteil) ein Teil defekt ist... 😞.
Wichtig ist v. a. zu wissen, auf was Man(n) achten muss, wenn sich im Internet die Möglichkeit auftut, eine LGM18 zu erwerben.
Also, lieber Viessmann-Service, ran an die Tastatur!