abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann an einer Vitodens 222-w 26 KW eine externe Zirkulationspumpe angeschlossen/betrieben werden?

Hallo zusammen

Ich möchte meine ca. 24 Jahre alte Heizung durch eine Vitodens 222-w 26 KW mit Vitotronic 200

austauschen.

Aufgrund von Platzproblemen soll es die Vitodens 222-w mit dem internen Wasserspeicher sein.

Bei meiner derzeitigen Installation habe ich einen externen Wasserspeicher (ca.130l) mit einer Zykulationsleitung und einer Externen Zirkulation Pumpe.

Kommt damit eine Vitodens 222-w zurecht? Oder muß dafür noch etwas angepasst/installiert werden?

Vielen Dank für Euere Hinweise.

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe exakt das selbe Modell.

Ich habe Zirkulationspumpe an diesem Gerät realisiert.

Offiziell nach Planungsanleitung geht es nicht.

Praktisch funktioniert es seit einigen Jahren  fehlerfrei.

Allerdings muss man  2 Dinge beachten.

Die Zirkulationslautung wird ganz normal mit Rückflussverhinderer  am Kaltwasseranschluss eingebunden.

1. Die Leistung der Zirkulationspumpe muss so eingestellt/ gedrosselt werden,  daß eine Durchmischung des Speichers vermieden wird.  Bei mir wird die Zirkulationspumpe via Multifunktionsrelais (bauseits) getaktet.   Zusätzlich  ist der Durchfluss an einer Absperrung entsprechend  eingestellt.

2. Sobald die Warmwasserbereitung aktiv ist, muss die Zirkulationspumpe abschalten.

Ich habe das 230V Signal der Sekundärpumpe abgeriffen und auf  ein bauseitiges Relais mit Öffnerkontakt geführt..   Diese Maßnahme ist erforderlich, weil sonst der Wärmetauscher unnötig stark verkalken würde und der Brenner auch zu Takten beginne würde.

Die Spannungsversorgung dieser "externen" Schaltung für die Zirkulationspumpe erfolgt extern via eigener 230V Zuleitung.

Beide Relais  haben innerhalb des Regelungsgehäuses Platz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ich habe exakt das selbe Modell.

Ich habe Zirkulationspumpe an diesem Gerät realisiert.

Offiziell nach Planungsanleitung geht es nicht.

Praktisch funktioniert es seit einigen Jahren  fehlerfrei.

Allerdings muss man  2 Dinge beachten.

Die Zirkulationslautung wird ganz normal mit Rückflussverhinderer  am Kaltwasseranschluss eingebunden.

1. Die Leistung der Zirkulationspumpe muss so eingestellt/ gedrosselt werden,  daß eine Durchmischung des Speichers vermieden wird.  Bei mir wird die Zirkulationspumpe via Multifunktionsrelais (bauseits) getaktet.   Zusätzlich  ist der Durchfluss an einer Absperrung entsprechend  eingestellt.

2. Sobald die Warmwasserbereitung aktiv ist, muss die Zirkulationspumpe abschalten.

Ich habe das 230V Signal der Sekundärpumpe abgeriffen und auf  ein bauseitiges Relais mit Öffnerkontakt geführt..   Diese Maßnahme ist erforderlich, weil sonst der Wärmetauscher unnötig stark verkalken würde und der Brenner auch zu Takten beginne würde.

Die Spannungsversorgung dieser "externen" Schaltung für die Zirkulationspumpe erfolgt extern via eigener 230V Zuleitung.

Beide Relais  haben innerhalb des Regelungsgehäuses Platz

Top-Lösungsautoren