abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaltwasserleitung ,,brummt" -> Vitodens 222-F

Hallo Viessmann -Community,

folgendes Probleme habe ich seit der Installation einer Vitodens 222-F:

 

Sobald sich der Warmwasserspeicher nach dem Duschen vollständig wieder aufgeheizt hat und eine Kaltwasserentnahme an einer beliebigen Zapfstelle erfolgt, ertönt im ganzen Haus ein lautes ,,Brummgeräusch", was ca. 10 Sekunden anhält oder nach dem Schließen der Zapfstelle verstummt.

 

Was könnte die Ursache sein?

Die Heizungsfirma konnte das Problem leider nicht finden.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

10 ANTWORTEN 10

Geräusche bei Wasserentnahme treten eigentlich nur bei starken Umlenkungen oder bei losen Teilen auf. So könnte sich ein Ventilteller gelöst haben. Oder der Druck der WW- Leitung drückt in die Kaltwasserleitung zurück. Kann z.B. durch eine defekte Thermostatarmatur geschehen. Abhilfe schafft hier,wenn man die Thermostatarmatur auf Kalt stellt. Man kann auch etwas qualitativ hochwertiges zurückgreifen.

Vielen Dank für deine Antwort Franky! Das mit der Thermostatarmatur werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Vorher hatte ich einen Gas-Durchlauferhitzer und diese Geräusche nicht. Wieso tritt aber dieses Geräusch nur nach einen Aufheizvorgang des Warmwassers auf und dann nicht mehr?

Weil sich der Druck im Warmwasserbereich stark erhöht .Während der Erwärmung.  Und ist vielleicht noch ein Ausdehnungsgefäss installiert,dauert es ein bissel,bis sich der Druck abgebaut hat 

Ist aber eben nur eine Theorie. Ob sie praktisch zutrifft,kann ich noch nicht sagen.

Ein Ausdehnungsgefäß ist nicht vorhanden. KFR-Ventil an Haupteingang wurde erneuert. Rohrinstallation entspricht dem Baujahr 1979. Außerdem wurden mehrere alte Absperrventile erneuert. Das Problem tritt nur auf der Kaltwasserseite auf, egal ob Mischer Küche/Bad, Klospülung, Geschirrspüler oder Waschmaschine.

Brummgeräusche können eigentlich nur auftreten, wenn irgendwas im Leitungsnetz lose ist oder sich ein Widerstand im Rohr befindet. Eventuell gibts ein Rückschlagventil, dessen Feder gebrochen ist ?

Es ist unmöglich , eine genaue Ursache zu benennen.

Hättest eventuell mal eine Audio-Datei mit dem Geräusch?

Bitte nur auf das Brummen im Hintergrund achten. Die Geräusche im Vordergrund sind Laufgeräusche von mir durch den Keller und der Abfluss des Abwassers.

Hab ich so noch nie gehört.

Hallo Franky, vielen Dank erst einmal für deine Antworten.

Guten Abend Franky,

habe nochmal probiert, dass Geräusch etwas besser aufzunehmen. Es ertönt in der Aufnahme immer stoßweise, da ich den Wasserhahn immer wieder schließe. Hast Du noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Könnte eventuell ein loser Ventilteller eines Schrägsitzventiles sein 

Top-Lösungsautoren