Hallo
Ich hätte mal eine indirekte fragen zur Vitodens. Evtl kann ja jemand helfen.
Ich wollte den KFE Hahn an der Heizung tauschen zum Auffüllen, da ist ein SV ja dran . Kann ich da ruig einen Schlauch dran machen dass das Wasser abläuft in einen Siphon, weil bisher war das einfach offen und das Wasser läuft einfach an die Heizung und auf dem Boden.
Dann wollte ich noch wissen ob man die offenen Schlitze vom Trichter eines Syr Sicherheitsventils zu kleben kann weil da kommt dann ja auch das ganz Wasser raus wenn das man abbläst.
Dann meine frage wie ich die Heizung Drucklos bekomme für den KFE tausch.?
Ich bin mir fast sicher das der HB das einfach so gemacht hat: Haupthahn zu, dann irgendwo einen Wasserhahn in der nähe aufdrehen bis der Druck fällt.
Mal ein bissel aufdröseln: Beim ersten SV sprichst du bestimmt vom Sicherheitsventil der Heizung ? Und dort sollte eigentlich gar nichts rauskommen. Und auch beim Entleeren sollte man diese Teile nicht bewegen. Es sei denn, du möchtest da gleich ein Neues reindrehen.
Zum Zweiten SV: Hier meinst du sicher das von einem WW-Speicher ? Die Schlitze sollten eigentlich nicht verklebt werden, da Abwasser auch Luft zum Weglaufen braucht. Ausserdem dienen sie hier der Sichtkontrolle.. Sollte hier Wasser danebenlaufen, ist das Anschlusstück verunreinigt( Kalk) oder schief angesetzt.
Heizung drucklos machen: Hier kommt es vor allem darauf an, um welche Heizung es überhaupt geht. Die Lage des KFE-Hahnes wäre auch interessant.
Grundsätzlich sollte man die Heizkreise absperren ( wahlweise auch ein externes MAG)und nur die Therme bzw. den Kessel entleeren. Ein Nasssauger kann hier sehr gute Dienste leisten, um Überschwemmungen vorzubeugen.
Wo ist denn meine Antwort geblieben sammt Bilder etc. Könnt ihr den Beitrag sehen oder ist der einfach weg ?
Ein paar Kommentare sind noch da. Du musst nur mal drauf achten, dass zwischen den einzelnen Postblöcken sowas wie - gesamtes Thema betrachten- steht. In kleiner roter Schrift.
Dort drauf klicken.