Hallo zusammen,
gibt es hier Leute, die ihre jährliche Heizungswartung selber machen? In meinem Fall eine Vitodens 200W.
Ich meine, es ist ja soweit kein Hexenwerk wenn man Handwerklich begabt ist. Worauf sollte man achten?
Ich hätte hierzu ein paar Fragen:
- Vermutlich verliere ich die Garantie? Aber Garantie worauf? Auf den Brenner-Wärmetauscher, der sonst zwar 10J Garantie hat, aber nur auf durchrosten(!).
Die anderen Teile wie Dichtungen, Elektroden usw sind ja vermutlich Verschleißteile. Also ist im Grunde nur die Garantie auf die Steuerungselekronik von Interesse?
- Müssen die Schrauben der Kesselabdeckung mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden? Wenn ja, ist bekannt wieviel Nm diese haben sollten?
- Wie reinigt man den Wärmetauscher im Inneren am besten? Nur mit Wasser, oder mit einer Wasser-Essig Lösung? Darf man auch eine Stahlbürste benutzen, oder zerkratzt man damit die Oberfläche? Oder nutzt man Backofenspray?
- Sollten die Dichtungen provisorisch jedes Jahr getauscht werden, oder nur bei Brüchigkeit?
- Woran merkt man, dass Zündelektrode oder Ionisierung getauscht werden muss? Kann man das erkennen?
Herzlichen Dank für eure Meinungen.
LG
Eine Frage vorweg. Machen Sie die Inspektionen am Auto auch alle selbst?
Ein Hexenwerk ist die Heizungswartung nicht, aber haben Sie auch die nötigen Werkzeuge und Meßgeräte dafür und die nötigen Kenntnisse. Ihre Fragestellungen zeugen jedenfalls von Unkenntnis.
Es gibt ein altes Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich empfehle Ihnen, die Serviceanleitung gründlich zu lesen.
MfG
W.F.
Weiß jemand, wo man "Checkliste für Wartungsarbeiten" für die 200-W herbekommt?
Habe im Netz nur die für 300-W gefunden: www.viessmann.com/vires/product_documents/5549722ECL00001_1.PDF
(wobei die sicherlich recht ähnlich sein dürfte).
Danke
wenn du hier die Seriennummer deines 200 -W eintippst
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
sollte die Anleitung erscheinen.
wie z.B, hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722315
Nein, nicht Anleitung. Das hab ich gerade noch hinbekommen 😉
Sondern die "Checkliste für Wartungsarbeiten". Diese ist nicht in den normalen Anleitungen enthalten!
klickst du auf den 2. link unten
-->dort das 4. Dokument mit Titel " Wartung...." = Checkliste
Da war ich wohl tatsächlich blind. Herzlichen Dank!