abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist meine vorhandene Solaranlage vom Hersteller PARADIGMA, Typ AquaPaket CPC40 kompatibel zur Vitode

Ist meine vorhandene Solaranlage vom Hersteller PARADIGMA, Typ AquaPaket CPC40 kompatibel zur VITODENS 343-F oder 242-F ?

Meine aktuelle Therme aus dem Jahr 1995 ist verstorben, muss einen technischen Ersatz beschaffen. Die VITODENS geben mir als technischen Laien den Eindruck auf, dass grundsätzlich jede vorhandene Solaranlage angeschlossen werden kann.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

reikit aus der Deisterstadt

6 ANTWORTEN 6

@reikit
Der Vitodens 242 oder 343 ist nicht kompatibel weil diese Geräte ja keinen Solaranschluss haben sowie der Speicher zu klein ist.
Hast du nicht einen externen Speicher vorher gehabt wo der Kollektor angeschlossen war?

Hallo Kundendienst,
danke für die Rückmeldung. In den Werbeunterlagen mit der vermutlichen Druckstück-Nr.: 9449 566 - 9 DE 06/2017 aus ihrem Haus wird unter dem Punkten 6) Edelstahl-Warmwasserspeicher mit S o l a r t a u s c h e r und unter 7) B e f ü l l a r m a t u r für den Solarkreis hingewiesen.

Wie darf ich ihre Rückmedlung verstehen, dass kein Solaranschluss vorhanden ist, bzw. der Speicher zu klein sei?

Aktuell haben wir einen 15 Jahre alten 120 Liter Speicher. Dieser ist defekt. Wasser drinkt in den Heiskreislauf ein. Wir müssen aktuell täglich Wasser aus dem Heißkreislauf nehmen, um den Druck zu mindern.

Bitte ich um konkrete Rückmeldung.
Herzlichen Dank.
reikit

Muss mich korrigieren der F hat ja einen Solaranschluss und der Speicher wäre sogar 220 Liter groß aber das wird nicht funktionieren da dieses Gerät mit Glycol im Solarkreis läuft und nicht mit Aqua.Die Beladestrategie wird von der Viessmannregelung aus gesteuert und nicht von Systa Aqua. Rein schon vom Frostschutz her geht das mit der Viessmannregelung nicht.

Hallo Kundendienst,

in meiner Installationsbeschreibung vom Hersteller PARADIGMA, meiner Vakuumröhrenanlage des Typs AquaPaket CPC40
wird daruf hingewiesen, dass die Anlage mit Wasser zu befüllen ist, dabei wird auch gesagt, dass es entminaralisiertes Wasser sein sollte.

Nun gut ich wage den Versuch mit einem Fachhändler das Thema weiter zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
reikit

Der Hersteller Paradigma baut nur noch Aqua Anlagen daher wird das nicht mit der Vitodens 343 F funktionieren.

Wenn du eine externen Speicher zb den Aqua 190 von Paradigma installierst funktioniert das auch. Wenn du dann ein externes Brennwertgerät zb den Modula NT montierst funktioniert das dann alles.
Glaub mir ich arbeite mit Paradigma Produkten seit 20 Jahren.

Hallo,

die Aussage ist falsch. Da wollte wohl jemand Werbung für den Wettbewerb machen.Smiley (überglücklich) Ich habe hier mal die Serviceanleitung verlinkt:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5800102VSA000...

Es muss nur eingestellt werden: (Seite 90)

0B:1 für Frostschutzfunktion für Solarkreis

und 0E:2 Ermittlung Solarertrag mit Wärmeträgermedium Wasser

Lass dich von dem Hinweis" nicht einstellen" nicht abschrecken, das steht nur da, weil man bei Viessmann-Wärmeträgermedien das nicht braucht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren