abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist es möglich, einen Viessmann EH-30 auf H-Gas umzustellen?

Kann man einen Viessmann EH-30 auf H-Gas umstellen? Sind die hierzu benötigten Teile noch lieferbar? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand zu dem Thema helfen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schreib doch mal die Gerätenummer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Schreib doch mal die Gerätenummer.

Gerätenummer 708821112788

 

Komischerweise habe ich zudem einen Aufkleber auf dem Gerät entdeckt mit der Aufschrift "Erdgas H-Ausführung 8849". Was hat dies genau zu bedeuten?

Die Gerätenummer steht sehr häufig neben dem Abgasanschluss. Also oben auf dem Gerät.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ja kann umgerüstet werden. In deinem Fall werden es wohl nur andere Gasdüsen sein.
Vielleicht sogar diese hier: https://www.ersatzteilfachmann.de/Viessmann/Viessmann-Ersatzteile/7209143-Viessmann-Umstellteile-EH-...

Die Gerätenummer lautet 708821112788

Komischerweise habe ich zudem einen Aufkleber auf dem Gerät entdeckt mit der Aufschrift "Erdgas H-Ausführung 8849". Was hat dies genau zu bedeuten?

Danke schon mal für deine Hilfe bis hierhin.
Kann bedeuten, dass beim Einbau der Kessel auf Erdgas H eingestellt war, aufgrund von anliegendem Erdgas L(?) aber ümgerüstet wurde und dabei die Kennzeichnung vergessen wurde.
Die meisten Kessel werden erstmal in Erdgas H geliefert. Umrüstdüsen liegen dann häufig anbei.
der Umstellsatz hätte folgende Ersatzteilnummer: 7209143
Umstellteile EH-30 > EG-H
Der Zündbrenner ist hier offenbar nicht betroffen, da dieser als Allgas-Ausführung vorliegt.
Ich bedanke mich wirklich sehr für die kompetente Hilfe.

Derzeit liegt Erdgas L an, das ist korrekt.

Mein Gasversorger hat mir heute ein Schreiben zugestellt, wonach meine Heizungsanlage angeblich nicht anpassungsfähig sei und diese ausgetauscht werden müsse.

Wenn ich jetzt den von dir verlinkten Düsensatz bestelle, wer kann mir schriftlich die sachgemäße Umrüstung der Heizungsanlage auf Erdgas H bestätigen? Kann das jeder gewöhnliche Heizungsinstallateurbetrieb oder an wen muss ich mich wenden damit mich der Gasversorger mit seiner Geräteaustauschforderung in Ruhe lässt?
Das kann dir der Installateursbetrieb bestätigen, sofern der Umrüstsatz erhältlich ist.
Auch Gasversorger können sich irren.
Top-Lösungsautoren