Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo.
In manchen Gasheizungen ist seitens des Herstellers bereits ein Überstromventil in der Heizungsanlage integriert. In den Unterlagen finde ich dazu keine Infos. Mich würde interessieren, ob in unserer Vitodens 200-w Typ B2HF-19 ein solches Überstromventil verbaut ist.
Danke euch
Hat niemand eine Antwort auf die Frage? Manchen Heizungshersteller haben ein eingebautes Überströmventil. In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.
Guten Morgen,
der B2HF hat kein eingebautes Überströmventil.
Hallo,
diese Antwort verstehe ich nun gar nicht. So wie ich das sehe hat die B2HF sehrwohl ein Überströmventil, und noch dazu eines mit niedrigem Druck. Teilenummer: 7859083.
Die Restförderhöhe in der MAX-Einstellung kann mir anscheinend keiner sagen. In der MIN-Einstellung dürften es 130 mbar sein. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Der Vitodens 200W, B2HF hat ein Überstromventil, nennt sich auch Bypass. Die Obergrenze liegt bei ca. 130 mbar. Eine Untergrenze ist nicht angegeben - in der Montage- und Serviceanleitung, bei den Restförderhöhendiagrammen der Pumpe.
Wieso machst du dir Gedanken über die Ober- und Untergrenze. Willst du das Überstromventil verstellen?
Der neue Vitodens 300W hat kein Überstromventil, dafür eine Restförderhöhenregelung mit integriertem Volumenstromsensor.
Den Gurus kann man nicht trauen.
Ja, vielleicht. Bei einem höheren Druck würde das Ventil nicht so schnell öffnen. Aber dann ist der Volumenstrom über den Kessel niedriger. Braucht der unbedingt 700 l/h?
Ich dachte 130 mbar ist die Untergenze?
Sowohl in den Planungsunterlagen, als auch in der Montage- und Serviceanleitung der neuen Vitodens 200W (B2HF, B2KF) ist immer nur von der Obergrenze die Rede. Und die ist in die Diagramme bei ca. 130 mbar eingezeichnet.