abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist die Viessmann Vitodens 300 WLAN-fähig?

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 300 und möchste sie gerne von der App aus bedienen. Die Therme ist aus 2013. Ist das möglich? Kann sie nachgerüstet werden? Wenn ja, mit welchen Komponenten?

Freundliche Grüße

Harald Gebert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Harald-Gebert,

 

den Vitoconnect OPTO1 kannst du auch nutzen.

Der Vitoconnect OPTO2 ist das aktuelle Model. Außerdem kann darüber mit Hilfe der ViCare Smart Climate Komponenten die Einzelraumsteuerung realisiert werden, wenn du dein Haus später mal "smart" beheizen möchtest.

 

Die Installation kannst du natürlich auch selber vornehmen, der Fachbetrieb kann bei Bedarf weiterhelfen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Harald-Gebert,

 

das kommt auf das Model und vor allem auf die verbaute Regelung an.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitodens zur Verfügung stellen, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Herstellernummer lautet: 7509081306481101.

Liebe Grüße

Harald

Hallo Harald-Gebert,

 

das ist leider nicht die Herstellnummer des Wärmeerzeugers.

Schau doch bitte nochmal nach dem Typenschild, da drauf sollte auch die Produktbezeichnung Vitodens 300 sowie Leistungs- und technische Daten beschrieben sein.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wo finde ich die? Hab mal ein Foto von meiner Anlage angehängt.

D5AC3886-84AC-4E7F-827E-59716B244195.jpeg

Hallo Harald-Gebert,

 

das Typenschild findest du entweder an der Seite oder auf der Oberseite der Anlage.

 

Besten Gruß

Das hier?

0229BDD6-5482-4E8B-9643-B65904C81E53.jpeg

Hallo Harald-Gebert,

 

ja genau, das ist die richtige Herstellnummer.

 

Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1C verbaut, diese ist mit unserem Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2 kompatibel.

Das Modul wird vorne an der Regelung angeschlossen und via WLAN mit dem Internet verbunden. Im Anschluss kannst du die Anlage über die ViCare App steuern.

 

Beziehen kannst du das Gerät über deinen Fachbetrieb, der dir bei Bedarf auch bei der Installation und Inbetriebnahme zur Seite stehen kann.

 

Besten Gruß

Lieber Chris,

vielen Dank für die kompetente Hilfe. Letzte Frage: Kann auch die Viessmann Vitoconnect 100 OPTO1 verwendet werden?

Und kann ich alles auch selbst installieren?

Hallo Harald-Gebert,

 

den Vitoconnect OPTO1 kannst du auch nutzen.

Der Vitoconnect OPTO2 ist das aktuelle Model. Außerdem kann darüber mit Hilfe der ViCare Smart Climate Komponenten die Einzelraumsteuerung realisiert werden, wenn du dein Haus später mal "smart" beheizen möchtest.

 

Die Installation kannst du natürlich auch selber vornehmen, der Fachbetrieb kann bei Bedarf weiterhelfen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren