abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interner Anschluss

Ich habe ein Haus gekauft, ca. 10 Jahre alt, mit einer Vitodens 200 WB2A. Ich versuche, die Konfiguration zu verstehen und habe am Punkt "Interner Anschluß" noch ein Thema.

Es ist eine Wilo Pumpe extern angeschlossen, die den Heizkreislauf für die Fussbodenheizung am Laufen hält. Über der Pumpe hängt noch ein Temperaturfühler direkt am Heizungsvorlaufsrohr, der auch mit der Wilo verbunden ist.

Der Wilo nimmt 230V mit L, N, PE. Es sieht so aus, als ob N direkt verbunden ist, während L zunächst an den Temperaturfühler geht, dann unten links an die Vitodens und dann in die Wilo. Dann müssen wohl beide Komponenten "durchschalten", dass die Wilo Strom hat. (Defakto ist das aktuell immer der Fall.)

Ist das der "Interne Ausgang", den ich im Informationsmenü sehen kann und der auf EIN steht? Wenn ja, unter welchen Bedingungen wird der vom Vitodens ein und ausgeschaltet?

6 ANTWORTEN 6

Ich vermute mal stark, dass der Temperaturfühler eigentlich ein Thermostat ist und nur schaltet, wenn eine bestimmte Temperatur im Vorlauf über- bzw. unterschritten wird. Diese Schaltung ist sehr ungewöhnlich, da man bei einer Fussbodenheizung eher einen Mischer verbaut, welcher über einen herkömmlichen Temperaturfühler gesteuert wird. 

Hat die Therme noch eine interne Pumpe? 

Ja, das mit dem Thermostat denke ich auch. Habe ich etwas unglücklick formuliert. Mir ist nur nicht klar, ob der aktiv schaltet, wenn es zu KALT ist oder zu WARM. Der Vitodens hat selbstverständlich eine interne Pumpe. Aber die reicht vermutlich nicht, um aus dem Keller bis ins 2.OG hoch zu pumpem? Dafür gibt es doch Hochleistungspumpem wie die von Wilo?

Ich hab mal ein Bild gemacht von der Situation: https://www.bilder-upload.eu/bild-f8c8e4-1549633019.jpg.html

Die Frage ist immer noch: wie funktioniert das mit dem "internen Ausgang" am Vitodens. Nach welchem Muster wird der aktiviert?

An den internen Anschluss am Vitodens kann man eine weitere Heizkreispumpe anschliesen oder auch eine Zirkulatonspumpe.
Die Wilo ist keine Hochleistungspumpe sondern diese wird benötigt um die Fussbodenschlangen vom Widerstandswert durch zu drücken und das Wasser mit einem Mischer zu Mischen.
Der Thermostat begrenzt ja die Temperatur im Fussbodenkreis falls der Mischer nicht mehr zugeht und zu heisses Wasser hinein strömt.
Der interne Anschluss liegt auf der H1 Platine.

Danke an den Kundendienst! Ich habe nun etwas weiter probiert und die Vitodens in den "Abschaltbetrieb" geschaltet. Warmwasser und Heizkreislauf ist damit AUS. Das wird auch alles so angezeigt. Interne Pumpe ist aus, und auch "Interner Anschluss" ist AUS.

Ich hätte jetzt vermutet, dass auch durch den Vitodens der Strom für die externe Wilo-Pumpe unterbrochen wird. Das passiert aber nicht. Ich will den Vitodens nicht zerlegen, aber wie ist der Wilo wohl angeschlossen und unter welchen Umständen wird er wohl vom Vitodens ausgeschaltet? Wenn ich Codieradressen zuliefern soll, bitte um Info welche.

Verfolge doch einfach die Leitung von der externen Pumpe, dann siehst du genau, wo sie an der Regelung angeschlossen ist. Vermutlich bekommt diese einfach nur Dauerspannung vom Stecker 40, weil man sich damals eine Erweiterung sparen wollte. Prüfe das zunächst. Korrekt wäre der Anschluss an der internen Erweiterung (Stecker 28).

Das Thermostat ist bestimmt einfach nur ein Maximaltemperaturbegrenzer, damit dir der Vitodens nicht mit zu hohen Temperaturen in die Fußbodenheizung heizt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich hätte das Kabel ja schon gerne selbst weiterverfolgt, aber es verschwindet unten links im Vitodens. Wie kriege ich den leichtgewichtig geöffnet, vielleicht einfach nur von unten? Habe nichts sehen können und will mir deswegen nicht die Sache kaputt machen.

Dauerspannung würde keinen Sinn machen, denn den Strom bekommt er ja grundsätzlich ja direkt zugeführt. Nur die Phase läuft über STB und Vitodens. Wenn er auf 28 wäre, unter welchen Bedingungen würde dann der Vitodens abschalten? Hängt das von Codierungen ab?