Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interne Pumpe nur für Warmwasseraufbereitung einschalten

Guten Tag,

Kurze Beschreibung meiner Anlage:

Ich habe eine Vitodens 300. An dieser hängt direkt ein Warmwasserspeicher und 4 Heizkreisläufe. Jeder dieser Kreisläufe hat seine eigne Pumpe, 3 werden von einer eigenen Steuerung gesteuert, der vierte direkt von der vissman Steuerung. Die externe Steuerung teilt der Vitodens mittels externer Erweiterung die Kesseltemperatur mit.

Meines Erachtens benötige ich die interne Pumpe nur für die Warmwasseraufbereitung des Warmwasserspeichers. Gibt es eine Einstellung die intere Pumpe nur für diesen Fall zu aktiveren.

Was bewirkt wenn ich die Codierung 31 auf NULL stelle?

Besten Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wenn du die Adresse 31auf 0 stellst wird garnichts passieren, es sei denn du hast eine hydraulische weiche? Die interne pumpe bringt die Wärme aus dem Kessel zu deinem wahrscheinlich vorhandenen Verteiler wo deine einzelnen heizkreise abgehen. Wenn die aus wäre würden die externen pumpen die Wärme nicht aus dem Kessel ziehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Wenn du die Adresse 31auf 0 stellst wird garnichts passieren, es sei denn du hast eine hydraulische weiche? Die interne pumpe bringt die Wärme aus dem Kessel zu deinem wahrscheinlich vorhandenen Verteiler wo deine einzelnen heizkreise abgehen. Wenn die aus wäre würden die externen pumpen die Wärme nicht aus dem Kessel ziehen.
Richtig sehe ich auch so.
Hallo HannesHMT,

so wie es @gte1978 beschrieben hat, ist es korrekt.
Wenn du keine hydraulische Weiche hast, hat die Einstellung der CA 31 auf 0 keinerlei Auswirkungen auf dein Gerät.
Da die Wärmeabnahme immer gewährleistet sein muss, würde selbst wenn eine vorhanden wäre, diese nur so weit runter regeln wie es der Kesselcodierstecker vorgibt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren