abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interne Erweiterung H1 für Zirkulationspumpe / Stecker 96 bereits belegt

Hallo,

 

ich habe mir eine interne Erweiterung H1 (7498513) gekauft um die WW Zirkulationspumpe von meiner Vitodens 200 steuern zu lassen.

Der Stecker 96 ist jedoch bereits belegt (Kabel geht zu Vitocell 100), X12 ist frei.

Soll ich einfach die Kabel an den vorhandenen Stecker 96 anschließen?

 

MfG

Sven

 

34 ANTWORTEN 34

Sven schrieb:

Mit Stecker 53 gesteckt funktioniert es jetzt. Die beiden Stecker und das Kabel waren im Lieferzustand in einer separaten Tüte, also nicht gesteckt.
Danke für die Hilfe und Lösung 🙂

 

 


 

Hi, ich habe hierzu eine Frage. Habe die gleiche Konstellation also bei mir steckt aktuell neben der Zirkulationspumpe für das WM auch ein Kabel der Vitocell100. Wenn ich die beiden jetzt auf die H1 Erweiterung umklemme, geht dann die Vitocell autoamtisch mit aus wenn ich die Zirkulationspumpe nicht laufen lasse? Leider lässt sich für mich nicht nachvollziehen, welche Funktion das Kabel von der Steuerung zur Vitocell hat.

 

Entschuldigt die Frage, vielleicht ist die Antwort zu einfach.

 

LG

 

 

Könntest du bitte mit angeben, was genau du mit "WM" meinst und was du wo anschließend möchtest?
Gib zudem bitte die Herstellnummer deiner Anlage mit an. 

Hi Benjamin,

 

sorry Typo. Sollte WW für Zirkulationspumpe Warmwasser heißen. Ist eine Vitodens 200-W mit Vitocell-100.

Aktuell sind an der Steuerung am Platz 96 zwei Kabel verdrahtet. Einmal die Zirkulationspumpe und ein Kabel zur Vitocell (kann ich leider nicht herausfinden was das genau macht).

Ich möchte jetzt die interne Erweiterung H1 7498513 einbauen um die Warmwasser  Zirkulationspumpe nicht 24/7 laufen zu lassen.
Aus dem Forum habe ich entnommen,

 

  1. 96 Stecker der H1 Erweiterung auf die Steuerung
  2. Zirkulationspumpe Zuleitung auf H1 Steuerung klemmen (grüne Fläche siehe Screenshot?)
  3. Vitocell 100 Zuleitung auf welchen Steckplatz der Zuleitung oder soll diese an den 96er Stecker an der Steuerung geklemmt werden? Kann das ggf. die in der Anleitung beschriebene Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung sein?
  4. X12 Stecker mit H1 verbinden
  5. Codierung im Menu prüfen

 

snowdragon_0-1676619024642.png

 

Vielen Dank im Voraus für euren Support.

 

 

 

Bitte die Herstellnummer mit angeben, wie bereits geschrieben. 

Also ich denke, dass du den Anschluss einem Fachbetrieb überlassen solltest.

 

Der Stecker 96 ist für die externe Anforderung., was hier aber nicht relevant ist, da für den Lauf der Zirkulation nicht benötigt. 

Die Zirkulation wird auf Steckplatz 28 angeschlossen und über die Codieradrese 53 wird eingestellt, für was der Anschluss genutzt wird.

Über die Codieradresse 73 wird dann entsprechend eingestellt, in welchen Intervallen die Pumpe laufen soll.

 

@CustomerCareBen dein Beitrag ist etwas missverständlich, 96 ist nicht nur für die externe Anforderung sondern in diesem Fall für die Spannungsversorgung der H1 und ggf. sonstigem Zubehör zuständig.

 

@snowdragon 

Stell evtl. mal ein Foto ein, wo die Leitung von 96 zum Vitocell geht. Du brauchst eigentlich keine Speicherladepumpe, der Vitodens hat ein Umschaltventil und versorgt den Speicher über die Heizkreispumpe.

 
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

danke für Deine Antwort. Anbei mal die zwei Bilder.
Das erste Bild zeigt das aktuelle Setup an der Steuerung. 96 wurde sowohl mit der Zuleitung der Zirkulationspumpe als auch der Vitocell verdrahtet.

IMG_3423.jpg

 

 

Ich habe auch die Vitocell mal aufgemacht und die Zuleitung endet hier in dieser Einheit.
Ebenfalls gelb markiert.

 

IMG_3426.jpg

  
Zirkulation soll bei der H1 auf den 28er Platz, verstanden.

Der Stecker der H1 geht dann auf den 96er für Strom.
Wo soll ich die Vitocell hinklemmen? Das ist aus meiner Sicht der einzig offene Punkt.

Danke im Voraus



Snowdragon

Das ist nicht der Vitocell, das ist ein Solarmodul. 😀Das kommt nachher auf die H1 an deren Stecker 96. Schau hier mal die Anleitung zwischen S. 4 unten und 5 oben an.

 

5602878VMA00003_1.PDF (viessmann.com)

 

PS: Da fehlt an einer Leitung des Solarmoduls die Zugentlastung und die Tülle. Frag mal deinen Heizungsbauer, ob er noch welche hat. Da kommt sonst Staub rein.

Gruß
Heizing

Ah super. Vielen Dank 🙂

Bist der Beste

Top-Lösungsautoren