abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integralschwellwert Vitodens 300 WHF einstellen Bj. 2019

Hallo zusammen,

wie findet man im Menü die Einstellung für Integralschwellwert. Einmal 1606.0 soll auf 1 stehen und dann kann man bei 1606.4 angeblich den Wert anheben.


Mfg

Herr Förger 

IMG_5115.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

 

Das sind Fragen die den Verbrennungsprozess betreffen,das solltest du mal mit deinem Fachbetrieb besprechen. 

 

Gruß 

Das hatte ich vor ca. 11 Monaten geschrieben. Es bezog sich aber auf die neuen Vitodens 200/300.

 

Allerdings Vitodens 300 WHF kommt mir spanisch vor.

Gib mal bitte deine Seriennummer durch. Die ersten acht Ziffern genügen. Die Seriennummer steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. 

Hallo, hier das Typenschild 

Gruß

H. Förger 

IMG_1001.jpeg

Es ist ein Vitodens 300-W, 19 kW, Typ B3HF.

Wie kommst du auf die Typbezeichnung WHF?

 

Ich habe eben mal das Kapitel "Systemkonfiguration (Parameter)" der Montage- und Serviceanleitung 9/2019 des B3HF durchgesehen und stellte fest, dass dort die Parameter 1606.0 (Brenner-Mindestpausenzeit) und 1606.4 (Integralschwellwert) nicht beschrieben sind. Dann dürften die auch nicht vorhanden sein.

Beim Nachfolgemodell des B3HF, dem B3HG (ab ca. 2020) gibt es die beiden Parameter zur Bekämfung des Taktens im Menü "Heizkessel".

 

Es sieht so aus, als gäbe es beim B3HF keine Möglichkeit zur Bekämfung des Taktens, genaugenommen zur Verkleinerung der Frequenz des Taktens. (Das Takten selbst lässt sich nicht unterdrücken, wenn die Heizlast längere Zeit oder dauerhaft unterhalb der unteren Modulationsgrenze (in deinem Fall 1,9 kW) des Brenners liegt.)

Denkbar ist allerdings auch, dass beim B3HF ein fester Algorithmus zur Taktbekämpfung hinterlegt ist, der nicht dokumentiert ist.

 

Beim B3HG kommt man zur Parametereinstellung über:

Touch auf die drei waagerechten Striche im Display (des Vitodens)  ---> "Service" anwählen  ---> Passwort "viservice" eingeben  ---> Systemkonfiguration auswählen  ---> Bereich "Heizkessel" wählen

 

Bemerkung: Laut Montage- und Serviceanleitung des B3HF (dein Kessel) sollten diese beiden Eintragungen nicht existieren.

 

Hinweis: Parametereinstellungen sind eigentlich für die Fachkraft (Heizungsbauer) gedacht. Du solltest also genau wissen, was du da einstellst.

Vor einer etwaigen Verstellung eines Parameters sollte unbedingt vorher der ursprüngliche Einstellwert notiert werden. 

Top-Lösungsautoren