abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation einer neuen Heizungsanlage

Guten Tag,

wir haben letzte Woche nach dem Defekt unserer alten Buderusheizung von einem Fachunternehmen nach Angebot eine neue Heizungsanlage eingebaut bekommen.

das Angebot wies u.a. folgendes aus:

- Paket Votodens 200-W 11 kw (Gasbrenner) und

- Vitocell 100-W CVAA 160L Wasserkessel)

Nachdem die Anlage eingebaut war mussten wir leider feststellen, dass der Kessel nicht von Viessmann, sondern von Remeha war.

Auf Anfrage teilte uns die Installationsfirma schriftlich mit, dass sie uns schnellstmöglich helfen wollte und aufgrund Lieferschwierigkeiten auf einen anderen Kessel zurückgreifen musste.

Sie bestätigten uns, dass es sich bei dem Ersatzkessel um ein gleichwertiges Prudukt handle, mit dem Viessmann-Brenner kompatibel sei und wir die volle gestzliche Gewährleistung erhalten.

Nun meine Frage: Ist der Viessmann-Brenner wirklich mit dem Kessel von Remeha insoweit kompatibel, dass die Anlage die gleiche Leistung bringt. Ich denke, das o.g. Paket von Brenner und Kessel von Viessmann ist speziell aufeinander abgestimmt.

Der Remeha-Kessel hat zudem 145L statt 160L Wasservolumen, was die Qualität anbelangt kann ich nichts sagen, da ich Remeha nicht kenne. Vielleicht erhalte ich hier Hilfestellung

Mit freundlichen Grüßen 

3 ANTWORTEN 3

Einer Heiztherme ist es grundsätzlich egal, welcher Speicher dran betrieben wird. Ausschlaggebend ist hier der Speicherfühler, welcher zur Regelung der Therme passen muss.

Das mit dem Speicherfühler kann ich nicht beurteilen da ich kein Fachmann bin, da muss ich mich ganz auf den Fachbetrieb verlassen. Ich sehe halt das Problem, dass es irgendwann mal Probleme mit der Heizungsanlage gibt und ich dann gesagt bekomme die Komponenten passen nicht zusammen weil sie nicht von einer Firma kommen. Ich denke das Viessmann-System ist da aufeinander abgestimmt.

Remeha ist zwar ein deutscher Hersteller irgendow in Norddeutschland, sagt mit in punkto Qualität nichts. Ich hätte schon gerne das angebotene Komplettsystem. 

Die Abstimmung bezieht sich aber nicht auf den Speicher. Schlisslich könnte ich auch die gleiche Heiztherme mit einem anderen Speicher kombinieren. Also statt 160l nehm ich eben einen 200l. Oder eben 120l.

Ist nun von Viessmann keiner lieferbar, müsstest warten. Oder der Betrieb verbaut einen adäquaten Speicher.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser.

Wir mussten auch im vergangenen Jahr einen Speicher tauschen. Therme noch eine alte Viessmann 200. Im Speicher war die Heizschlange leck, voller Wasserdruck auf der Anlage. Da von Viessmann gerade keiner vorrätig war, haben wir bei einem Mitbewerber zugegriffen. Wir wollten die Hausbewohner auch nicht auf unbestimmte Zeit vertrösten.

Natürlich funktionierte das Zusammenspiel von Anfang an.

Top-Lösungsautoren