Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen jetzt 4 mal die Störung E3 an meiner Vitodens 200 erhalten. Innerhalb der letzten Tage immer häufiger. Da das Gerät nicht mal ein Jahr alt ist, empfinde ich das schon als recht unschön. Was können Sie mir da empfehlen um das Problem zu beseitigen.
Minusgrade müssn es nicht sein, so um 0° - 3°.
Viel Erfolg. Ich habe das auch zuerst falsch gemacht, war halt immer Mieter und da geht es nur über TV. Nun bin ich Hausbesitzer mit eigener Anlage. Habe also zu Beginn die TV abgewürgt und einige Räume nicht geheizt. Nun wird das ganze Haus geheizt, es ist überall warm und der Verbrauch ist nicht höher als zuvor, gerade in der Übergangszeit habe ich sparen können.
Die Heizkennlinie regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Je niedriger die Aussentemperatur, desto höher der Vorlauf, um die gewünschte Temperatur zu erzeugen. Aber auch das Haus redet da ein Wörtchen mit, je nachdem, wieviel Wärmeverlust es hat. Haus A benötigt für gewünschte 20° bei 0° Aussentemperatur halt 35° Vorlauf, Haus B aber u.U. 43°, weil dort mehr Wärmeverlust ist, weil schlechter gedämmt. Die TV der Heizkörper geben nur an, wieviel Wärme du durchlässt. Wenn du also deine Heizkennlinie auf 21° Wunschtemperatur angepasst hast, dann musst du den TV auch erlauben diese erzeugte Wärme durchzulassen. Natürlich gibt es evtl. Räume, wo 21° nicht erwünscht sind, bei vielen das Schlafzimmer, dann kann man dass dann niedriger stellen. Grundsätzlich aber gilt, produzierte Wärme sollte abgegeben werden, sprich für Durchlauf sorgen. Auch zu bedenken, es gibt viele, die einzelne Räume von Grund auf wenig Nutzung auf Frostschutz stehen haben, diese werden dann über andere mitgeheizt, weil die Wärme sich verteilt. Ich z.B. will 20°, alle Heizkörper im ganzen Haus stehen auf 3, bis auf das Gästezimmer, dort steht das TV auf 2. Ich habe überall meine gewünschte Temperatur und mein Verbrauch ist dadurch nicht höher geworden, als zu Zeiten, wo ich das falsch gemacht hatte.
Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.