abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme vitodens 300-W

Hallo Zusammen, 

Ein Forum ist meist der beste und einfachste Weg zum Erfolg. 

Ich bin Mieter in einem Haus mit 125qm mit der vitodens 300-W mit Solar und Warmwasserbereitung.

Wir hatten in den letzten 6 Wochen einen Gasverbrauch von über 1000l Flüssiggas. Nachdem das derart viel ist bin ich auf der Fehlersuche, da unsere Vermieter nicht die hellsten birnen sind und sehr lasch mit Problemen umgehen.

Dadurch das hier nur Laien saniert haben, würde ich gerne nachsehen ob die Heizungsanlage ordentlich inbetriebgenommen wurde und jetzt zu meiner Frage

Man kann doch bestimmt in der heizungssteuerung nachsehen wann und was bei der Inbetriebnahme durchgeführt wurde und welche Werte die Steuerung selbst erkannt hat. Wie kann ich diese Daten einsehen, Codes sind. Beide vorhanden und auch die serviceanleitung.

Ich selbst bin gelernter Elektriker und hab schon sehr viel an Heizungen gearbeitet aber noch nicht so tief in der materie

Danke schon al im vorraus

7 ANTWORTEN 7

Das wird wohl nichts werden, da eine Heizungsregelung sowas nicht abspeichert. Was alllerdings sehr selten gemacht wird, ist der hydraulische Abgleich. Den kannst aber nur durchführen, wenn du Zugriff auf die Systemkonfiguration hast, da hier die Heizkurve und gegebenenfalls das Niveau verändert werden muss.

Ist das Haus eigentlich mit einer FBH oder Radiatorenheizung ausgestattet ?

Wir haben nur Radiatoren.

Was macht man beim hydraulischen Abgleich? Daten habe ich ja alle hier und auch Zugang zur Steuerung, wird ja auch alles von mir betreut

Beim hydraulischen Abgleich öffnest zuerst alle Thermostate und fängst an mit Heizen. Wird es zu warm, die Heizkurve nach unten setzen. Wird es nicht warm genug, Heizkurve hoher setzen.

Ruhige Wetterlage und um die 0°C sollte es draussen sein.

Die Heizphase darf hier ruhig über einen halben Tag gehen. Die Heizkurve immer nur schrittweise verstellen.

Wird die Wohlfühltemperatur im Wohnraum geradeso erreicht, ist erstmal die richtige Einstellung gefunden. Nun wird es in anderen Räumen sicher noch zu warm sein. Hier muss dann an der Voreinstellung am HK die Durchflussmenge verkleinert werden..

Hierbei darauf achten, dass der Mindestvolumenstrom an der Therme  nicht unterschritten wird.

Hinreichend genau ist die Einstellung dann, wenn die eingestellte Raum-Soll an der Regelung mit der tatsächlichen Raumtemp. übereinstimmt. Alle nicht benötigten Räume(wie z.B. Schlafzimmer oder Korridor) können dann wieder über das Thermostatventil abgestellt werden. Wenn man eine Nachtabsenkung programmiert, die Raum-Soll um etwa 4-5K reduzieren.

Gibt es relativ starke Fliessgeräusche, darf auch die Pumpendrehzahl reduziert werden. Auch hier mit Bedacht vorgehen, um den Volumenstrom nicht zu stark zu beeinflussen.

Wie gross ist der WW-Speicher ? Die dauerhafte Temperatur sollte hier bei etwa 55°C liegen. Ab 60°C ist ein höherer Kalkausfall zu verzeichnen. Eine Legionellenschaltung dürfte kaum nötig sein. Hängt aber, wie schon angeklungen, mit der Grösse und dem WW-Verbrauch zusammen. Zirkulation, wenn vorhanden, auf wenige Stunden/Minuten am Tag reduzieren. Ob man ein Zeitprogramm für das WW einstellt, ist jedem selbst überlassen.

OK, da werde ich mal den Abgleich machen.

Fliessgeräusche sind schon sehr laut, da werd ich dann auch noch umstellen.

Ww haben 500l auf 45 Grad um gassparen auf minimum, sodass es sich beim Duschen noch angenehm warm anfühlt, interessant dabei ist das wenn ich einmalige ladung umstellen und auf 60 Grad, ist nach 2h das Wasser ohne wirklich Verbrauch schon wieder kalt

Sieht so aus, als wäre es ein Kombispeicher, welcher auch der Heizungsunterstützung dient ?

Der verrohrung nach nein, Heizungsrohre verschwinden direkt nach der Heizung ins Haus, zwei weitere dann in den speicher, sowie die solar

500l Brauchwasserspeicher ? Wieviel Personen werden damit versorgt ?

Wenn der Speicher tatsächlich nach kurzer Zeit leergezogen ist, dürfte keine Schwerkraftbremse verbaut sein. Oder sie ist offen.

Und ich vermute mal stark, dass der Brauchwasserspeicher einen Grossteil des verbrauchten Gases benötigt.

Top-Lösungsautoren