abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme vitodens 300-W

Hallo Zusammen, 

Ein Forum ist meist der beste und einfachste Weg zum Erfolg. 

Ich bin Mieter in einem Haus mit 125qm mit der vitodens 300-W mit Solar und Warmwasserbereitung.

Wir hatten in den letzten 6 Wochen einen Gasverbrauch von über 1000l Flüssiggas. Nachdem das derart viel ist bin ich auf der Fehlersuche, da unsere Vermieter nicht die hellsten birnen sind und sehr lasch mit Problemen umgehen.

Dadurch das hier nur Laien saniert haben, würde ich gerne nachsehen ob die Heizungsanlage ordentlich inbetriebgenommen wurde und jetzt zu meiner Frage

Man kann doch bestimmt in der heizungssteuerung nachsehen wann und was bei der Inbetriebnahme durchgeführt wurde und welche Werte die Steuerung selbst erkannt hat. Wie kann ich diese Daten einsehen, Codes sind. Beide vorhanden und auch die serviceanleitung.

Ich selbst bin gelernter Elektriker und hab schon sehr viel an Heizungen gearbeitet aber noch nicht so tief in der materie

Danke schon al im vorraus

7 ANTWORTEN 7

Das wird wohl nichts werden, da eine Heizungsregelung sowas nicht abspeichert. Was alllerdings sehr selten gemacht wird, ist der hydraulische Abgleich. Den kannst aber nur durchführen, wenn du Zugriff auf die Systemkonfiguration hast, da hier die Heizkurve und gegebenenfalls das Niveau verändert werden muss.

Ist das Haus eigentlich mit einer FBH oder Radiatorenheizung ausgestattet ?

Wir haben nur Radiatoren.

Was macht man beim hydraulischen Abgleich? Daten habe ich ja alle hier und auch Zugang zur Steuerung, wird ja auch alles von mir betreut

Beim hydraulischen Abgleich öffnest zuerst alle Thermostate und fängst an mit Heizen. Wird es zu warm, die Heizkurve nach unten setzen. Wird es nicht warm genug, Heizkurve hoher setzen.

Ruhige Wetterlage und um die 0°C sollte es draussen sein.