Hallo miteinander,
wir haben kurzfristig eine Viodens 200 anschaffen müssen.
In einem größeren Raum mit 7 Heizkörpern gibt es derzeit an den Heizkörpern Stellantriebe, die von einem zentralen Thermostat in dem Raum gesteuert werden und das entsprechend von den Nutzern eingestellt werden kann.
Es gibt nun die Idee, statt der Stellantriebe Vissmann-Thermostate zu installieren, um hier auch über die App Veränderungen von außerhalb vornehmen zu können, bzw. die Heizzeiten etwas differenzierter einstellen zu können.
Allerdings ist es weiter notwendig, dass die jeweiligen Nutzer des Raumes ebenfalls die Temperatur höher oder tiefer einstellen können. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Von AVM-Thermostaten kenne ich es, dass man bei einer definierten Gruppe nur an einem Thermostat die Temperatur verändern muss und es dann automatisch auf die anderen Thermostage der Gruppe übertragen wird. Funktioniert das bei gruppierten Vissmann-Themostaten auch so?
VG - Wolfgang
Was gefällt dir an deinem jetzigen System.nicht ?
Ganz einfach, die Leute vergessen nicht selten, die Thermostate in Räumen wieder zurückzustellen. Da einzelne Räume oft nur unregelmäßig genutzt werden, wird dann völlig unnötig geheizt, sobald die Heizung aus dem Nachbetrieb erwacht. "Mit intelligenten" Thermostaten lässt sich das über entsprechend gesetzte Schaltpunkt wirkungsvoll regulieren.
Privat habe ich da z.B. in unserem 30qm Esszimmer gute Erfahrungen gemacht, Da hatte ich auch immer wieder mal vergessen, nach Nutzung die Heizung auszustellen und dann wurde der Raum mehrere Tage geheizt, ohne das es erforderlich wurde. Da habe ich für die zwei Heizkörper im Raum Thermostate von AVM eingesetzt, die täglich ein Standardprogramm durchlaufen und so sicherstellen, dass nicht durchgehend geheizt würde.
Der Vorteil mit den Vissmann-Thermostaten wäre, dass alles über eine App regelbar wäre. Aber es macht nur Sinn, wenn die Nutzer auch Einfluss auf die Raumtemperatur hätten und man nicht an allen 7 Heizkörpern, bzw. 6 in einem anderen Raum, die Temperatur einstellen müsste.
Wenn du doch aber AVM schon kennst warum nutzt dann nicht Fritz! Smart Home? Da hast doch auch am Smartphone die Kontrolle.