abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche nach einer Hotline. An wen kann ich mich wenden wenn die neue Heizung ständig ausfällt?

Gibt es eine Hotline wenn die Heizung ständig ausfällt?

20 ANTWORTEN 20

Hallo Frau-Char,

dein Ansprechpartner ist in diesem Fall zunächst dein Heizungsfachbetrieb, welcher die Anlage installiert hat.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,
der Installateur macht mir schon zum Vorwurf, dass er andere Kunden stehen lassen muss. Ich muss mir wohl einen neuen suchen. Die Heizung ist noch keine 3 Jahre alt! Es ist eine Vitodens 222w mit 19kw. Kann man etwas auf Kulanz bei Ihnen abrechnen? Es kann doch nicht sein, dass ein Gerät was mehrere Tausend Euro kostet, so viele Probleme mit sich bringt. Eine Kulanz muss möglich sein, wenn die Garantie nur 2 Jahre beträgt. Oder ist die Qualität der Firma Viessmann so schlecht, dass es absichtlich nur 2 Jahre Garantie gibt, weil danach die Probleme schon anfangen ?
Ich werde mich schonmal nach Alternativen umsehen. Kann ich die Heizung zurückgeben und einen Teil der Kosten erstattet bekommen ?
Mit freundlichen Grüßen
Frau Char

Hallo,
prinzipiell ist dein Ansprechpartner dein Fachbetrieb!
Um was für Probleme geht es überhaupt?
Die Qualität ist nicht schlecht, das Problem steht meist vor dem Gerät.
Grüße

@Frau-Char: Vielleicht solltest du uns erstmal mitteilen, um was es genau geht. Vielleicht kann dir ja geholfen werden?

Ich werde hier sicher keine Kulanz zusagen, ohne die Herstellnummer des Gerätes und die genaue Fehlerbeschreibung zu kennen. Zudem muss ein Kulanzantrag durch deinen Fachbetrieb eingereicht werden.

Die Rücknahme des Gerätes, nach einer Laufzeit von 3 Jahren, ist nicht möglich.

Gruß °be

Die Laufzeit beträgt erst Ende Februar 3 Jahre. Die Herstellernummer darf ich doch aus Datenschutzgründen hier nicht schreiben, oder ?

Gestern musste ich die Heizung 4 bis 5 mal ausschalten und wieder starten bevor sie weiterlief. Der Installateur hat eine Elektrode eingebaut, die Pumpe (die erst 1 Jahr alt ist) überprüft und eine Wartung durchgeführt. Leider haben die Probleme noch nicht aufgehört. Die letzte Meldung die ich auf dem Display gelesen habe, lautete Feurungsautomat E3. Ich habe die Heizkörper weiter aufgedreht um die Wärmeabnahme bei der Kalibrierung sicherzustellen. Das hat das Problem leider auch nicht gelöst. Im Moment läuft die Heizung aber ich rechne jeder Zeit wieder mit Ausfall.
Was kann ich auf Kulanz machen lassen? Ich denke es bedarf einer weiteren gründlichen Prüfung

Ein Dämmring wurde auch noch ersetzt. Er hatte einen Riss

Die eingesetzte Ionelektrode war aber noch in Ordnung. Der Installateur war auf Fehlersuche und hat die Elektrode im Zuge dieser eingesetzt.

Wenn du die Herstellnummer nicht mitteilst, kann dir auch keiner helfen.
Wenn du durch die Beiträge stöberst wirst du sehen, das jeder seine Nummer mitteilt.
Grüße

Hersteller Nr. 007513233601366109

Vielen Dank für die Herstellnummer. Handelt es sich nur um die Meldung E3 oder sind auch andere Meldungen aufgetreten? Wenn dein Fachbetrieb nicht weiter weiß, schlage ich vor, dass er sich mal an unseren Technischen Dienst wendet und ggf. einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordert.
So können wir die Anlage vor Ort direkt prüfen.

Gruß °be

Ja, es stand nur Feurungsautomat E3 auf dem Display.
Der Technische Dienst nimmt wohl 195 € pro Stunde. Die einfache Anfahrt wäre aber schon eine Stunde. Die Heizung soll uns nicht finanziell ruinieren, was sie leider versucht. Deshalb auch die Frage nach Kulanz. Kann eine Überprüfung von dem Fachdienst übernommen werden ?

Einen Kulanzantrag kann dein Fachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung einreichen, das hatte ich aber bereits geschrieben.
Zudem können wir keine Kulanz zusagen, wenn wir nicht die genaue Fehlerursache kennen.
Sollte ein bauseitiger Mangel vorliegen, wird der Einsatz nicht in Kulanz übernommen werden. Diesbezüglich kannst du dann deinen Fachbetrieb um Kulanz bitten.
Gruß °be

Hallo, der Fehler E3 bedeutet das zu wenig Wärmeabnahme während des kalibrierens besteht.
Also einfach mal 2-3 Heizkörper offen lassen und nicht immer alles zudrehen.
Und eventuell mal die Heizkennlinie anpassen.
Grüße

Dann gibt es wohl keine Lösung. Mein Installateur wird nicht sagen, dass er einen bauseitigen Mangel verursacht hat und der Technische Dienst ist zu teuer, wie ich schon geschrieben habe.
Es bleibt einfach ein sehr unzufriedener Kunde zurück der niemals wieder eine Heizung von Viessmann kaufen oder empfehlen wird. Leider liest man sehr viele solche Bewertungen. Ich kenne Leute mit Heizanlagen aus dem Baumarkt, die sehr viel zuverlässiger und günstiger sind.
Beste Grüße

Ich werde meinen Installateur noch drauf hinweisen, dass er den Kulanzantrag stellen kann, was aber wahrscheinlich zu nichts führen wird.

Jetzt ist wieder der Hersteller schuld, ist ja auch zu einfach.
Warum hast du keine Anlage ausm Baumarkt?
Grüße

Der Installateur hat behauptet, diese Anlage von Viessmann ist das Beste. Hätte ich gewusst, dass die Heizungsanlagen aus dem Baumarkt besser sind, hätte ich mich für eine solche entschieden.

Da wir nicht die Möglichkeit erhalten, die Anlage vor Ort in Augenschein zu nehmen, kann hier auch nicht generell von einem mangelhaften Produkt ausgegangen werden.
Solange die Ursache nicht feststeht, sollte man hier neutral bleiben.
Wenn du mit deinem Fachbetrieb unzufrieden bist, findest du weitere Fachbetrieb in deiner Nähe unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Gruß °be

Bei einer Anlage ausm Baumarkt kann man ja wohl kaum von besser sprechen. 😂
Da wird quasi Kernschrott verhökert, aber jedem das seine.
Grüße
Top-Lösungsautoren