abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe seit Okt. 2010 eine Gastherme Vitodens 200W 26KW. Gasverbrauch: 13370m³, Betriebsstunden: 16570, Brennerstarts: 65770

Der Brenner startet bei Außentemperaturen von 8 - 12°C ca 90 mal am Tag. Das kann doch nicht normal sein. Ist die Leistung des Kessels zu hoch? Der Gasverbrauch bei minus 10°C Außentemperaturen beträgt 26m³ pro Tag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo penimi,

hast du denn eine Wärmebedarfsberechnung für dein Gebäude?
Daran kannst du recht schnell erkennen, ob die Leistung zu groß, zu klein oder genau richtig ist. 😉

90 Brennerstarts am Tag halte ich aber auch für zu viel.
Bei ordentlich dimensionierter und eingestellter Anlage, sollten mit Warmwasserbereitung, eigentlich so maximal 10 Starts pro Tag stattfinden.
Das ist dann allerdings auch noch abhängig von den eingestellten Heizzeiten und der Kennlinie, die Brennerstarts können somit noch variieren.
Aber 90 ist denke ich, auf jeden Fall übers Ziel hinausgeschossen.

Kann das Gerät denn sauber starten oder werden teilweise die Starts auf Grund von zu geringer Wärmeabnahme abgebrochen?

Durch optimieren der Heizkennlinie kannst du versuchen, die Brennerstarts teilweise zu reduzieren.
Ebenfalls solltest du durch das Aufdrehen des nächstgelegenen Heizkörpers, immer für genügend Wärmeabnahme sorgen, damit das Gerät vernünftig starten und runtermodulieren kann.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellst, erfährst du hier.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Kommt drauf an, wie gross die zu beheizende Wohnfläche ist.
Ausserdem wäre es interessant, wenn man mal die Einstellungen bezüglich der Heizkurve/Neigung/Raumtemperatur postet.
Handelt es sich um eine Fussbodenheizung oder Radiatoren ?

Hallo penimi,

hast du denn eine Wärmebedarfsberechnung für dein Gebäude?
Daran kannst du recht schnell erkennen, ob die Leistung zu groß, zu klein oder genau richtig ist. 😉

90 Brennerstarts am Tag halte ich aber auch für zu viel.
Bei ordentlich dimensionierter und eingestellter Anlage, sollten mit Warmwasserbereitung, eigentlich so maximal 10 Starts pro Tag stattfinden.
Das ist dann allerdings auch noch abhängig von den eingestellten Heizzeiten und der Kennlinie, die Brennerstarts können somit noch variieren.
Aber 90 ist denke ich, auf jeden Fall übers Ziel hinausgeschossen.

Kann das Gerät denn sauber starten oder werden teilweise die Starts auf Grund von zu geringer Wärmeabnahme abgebrochen?

Durch optimieren der Heizkennlinie kannst du versuchen, die Brennerstarts teilweise zu reduzieren.
Ebenfalls solltest du durch das Aufdrehen des nächstgelegenen Heizkörpers, immer für genügend Wärmeabnahme sorgen, damit das Gerät vernünftig starten und runtermodulieren kann.

Wie du deine Heizkennlinie optimal einstellst, erfährst du hier.

 

Beste Grüße °be

Hallo,

also ich finde die Betriebsstunden sind zu hoch entspricht 3682h/a.Ziemlicht viel. Ich würde die Leistung vom Gerät runter nehmen, dazu brauch man aber die beheitzbare Fläche und Baujahr vom Haus etc.
Zunächst würde ich versuchen, die Ursache für die häufigen Brennerstarts herauszufinden, das ist definitiv nicht normal. Also wichtig: Thermentemperaturen bei einem Start beobachten und Grund für das Ausschalten des Brenners ermitteln. Meist ist der Grund das Erreichen der Vorlaufsolltemperatur. Wenn das zu schnell, also innerhalb der ersten Minuten nach Start passiert, wird die erzeugte Wärme nicht abtransportiert. Grund ist meist, dass der Durchfluss durch den Wärmetauscher zu gedrosselt ist. Abhilfe, je nach Heizkreistyp: Aufdrehen einiger Heizungsventile oder Erhöhung der Pumpenleistung. Nächster Schritt ist das Anpassen der Heizkurve: Wird der Zielraum, in dem am meisten geheizt werden soll, meist Bad oder Wohnzimmer, mit ganz geöffnetem Heizkörperventil zu warm, Heizkurve senken. Dann je nach Ergebnis weiter den Durchfluss optimieren.
Fehler nicht erkannt: 26m³ Gas pro Tag = 286kWh geteilt durch 24 Stunden macht ca 12 kW pro Stunde. Die Leistung der Anlage ist mit 26 kW eindeutig zu hoch. Dafür brauche ich keine Wärmebedarfsberechnung.

@penimi

12 kW im Mittel, da ist die Therme nicht überdimensioniert, sie läuft ja dann im Mittel auf 50% Modulation! Da musst Du ja nur sehen, warum so viele Brennerstarts passieren, vermutlich zu wenig Volumenstrom.....

Wenn ich die Betriebstunden und die Brennerstarts zugrunde lege, komme ich grob überschlagen auf 4 Starts in einer Stunde. Und hier zeigt sich, dass die Heizung die Wärme verhältnismässig schnell abgibt. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob die Therme nun zu gross ist. Hier bräuchte man noch die Wohnraumgrösse/beheizende Fläche( wie schon 2x beschrieben), ob das Haus Isoliert ist, was für eine Heizung(Fubo/Radiatoren) und die ,,Wohlfühltemperatur,,.
@penimi: Da muss ich @jelly109 vollkommen Recht geben. Die Leistung des Gerätes scheint völlig in Ordnung zu sein. Im Mittel moduliert das Gerät auf ca. 50% der Maximalleistung und ist somit keineswegs überdimensioniert.

Zu den Starts solltest du auf jeden Fall die Hinweise von "jelly109" und mir beachten. Die Ergebnisse solltest du zudem am besten mal hier posten.

Beste Grüße °be
Nochmal: Bei minus 10 Grad Außentemperatur werden 12 kW benötigt. Was soll ich da mit 26 kW.
Mei "Heizungsfachmann" hat die Brennerleistung schon von Vornherein auf 60% begrenzt. Das Problem bleibt aber, dass mei Außentemperaturen von 8 bis 12 Grad plus die Heizung die Wärme (6.8 kW min.) nicht loswird und 30 sec. nach dem Start wieder abschaltet. Das wird mehrfach wiederholt bis das Heizungswasser ganz abgekühlt ist. Der "Heizungsfachmann hat schon die frquenzgesteuerte Umwälzpumpe auf min. 80% hochgestellt und einen Bypass eingebaut, damit mehr Wasser durch den Kessel fließt. Ich will doch nicht das Haus auf über 25 Grad aufheizen, nur damit die Heizung richtig funktioniert!
Wenn das nach deiner Auffassung und Analyse wirklich so ist, dass deine Heizungsanlage zu groß dimensioniert ist, solltest du diese gegen ein Modell mit geringerer Leistung tauschen lassen.
Zu empfehlen wäre in diesem Fall der aktuelle Vitodens 300-W mit einem Modulationsbereich von 1,9- 19 kW.

Ohne eine ausreichende Wärmeabnahme wirst du die Brennerstarts nicht in den Griff bekommen.

Beste Grüße °be
Sicherlich ist mit einer Therme mit kleinerer Minimalleistung wie der Vitodens 300W ein durchgehender Betrieb ohne Takten auch bei höheren AT eher möglich. Dennoch kannst Du auch mit Deiner aktuellen Therme Startabbrüche vermeiden. Das Zauberwort ist Volumenstrom. Durch vollständiges Aufdrehen von zwei oder drei Heizkörperventielen, die Du nie mehr abregeln solltest, wird ein genügend hoher Volumenstrom sichergestellt. Mithilfe dieses Volumenstroms wird die beim Start entstehende Wärme sicher aus der Therme transportiert und Starts werden nicht mehr abgebrochen. Um die Wärme nicht zu vergeuden, sollten die Heizkörper, die immer geöffnet sind sinnvoll gewählt werden, bei mir sind das Bad und Wohnzimmer.
Top-Lösungsautoren