abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe einen Vitodens 222 F und eine Vitotrol 200 -E . Zeigt falsches Betriebsart an.

Ich habe seit 2021 eine Vitodens 222F und eine Vitotrol 200E.  Seit der ersten Wartung bei der ein Werksreset durchgeführt wurde, zeigt meine ViCare App an: „Nur Heizung aktiv.“.  obwohl am Display des Vitodens und auch an der Vitotrol angezeigt wird : Heizung und Warmwasser aktiv. Ich kann somit mit dem Handy auch nicht mehr die Betriebsart ändern. 
In der App unter „Kessel - Einstellungen“ steht : Nur Heizung aktiv. Tippt man den Pfeil an kommt „Betriebsart auswählen: Zur Auswahl stehen aber nur: 

Aus

oder 

Nur Heizung aktiv.

 

Vor der Neukonfiguration konnte man hier wählen:

Aus

Heizen u. Warmwasser

Nur Warmwasser.

 

Wie kann das sein?

3 ANTWORTEN 3

Hallo HBaier,

 

in der aktuellen Vicare - Version wurde die Einstellung der Betriebsarten (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbeheizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt aufgerufen werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

- Weiterer Ablauf analog Punkt 1

 

Gruß von Ing

Tag für den Tip. Das scheint zu funktionieren. Trotzdem ist es unbefriedigend, dass die App nun etwas anders anzeigt als vor der Neukonfiguration. Die Anzeige (s.u.)  „Nur Heizung aktiv“ ist einfach verwirrend und eigentlich auch falsch wenn tatsächlich Heizung und Warmwasser aktiv sind. 56A55CF4-05AE-4B8E-8208-510BA5684259.pngVorher konnte man in einer einzigen Anzeige die verschiedenen Betriebsarten per Anklicken auswählen. C6316692-7CAB-4524-915F-E2BA4F99F25C.png

Mein diesbezügliches Feedback zum Thema „ Betriebsarteneinstellung“ von Anfang Januar 2023 an die ViCare - Entwickler war:

 

Heizkreis n:

- Heizbetrieb

- Aus

 

Warmwasser:

- Warmwasserbereitung

- Aus

 

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren