abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens Gasheizung und folgende Frage zur Einstellung der Raumtemperatur. Werkseitig

Ich habe eine Vitodens Gasheizung und zur Raumtemperatur folgende Frage. Werkseitig ist die Temperatur auf 20° eingestellt. Bedeutet dass, das die Heizkörper keine höhere Temperatur als 20° erreichen können, d.h. will ich es wärmer haben, muß ich die Raumtemperatur erhöhen? Die Temperatur für die Nachtabsenkung ist werkseitig auf 3° eingestellt. Ich habe gelesen, daß der Unterschied zwischen Raumtemperatur und Nachtabsenkung max. 4-6° betragen soll, da das System morgens ansonsten zuviel Energie benötigt um das Wasser aufzuheizen. Ist das richtig? Sorry, für meine Fragen, aber der Inhaber des Heizungsbetriebes bei dem ich die Anlage gekauft habe hat sich in den Ruhestand verabschiedet, Nachfolger ist keiner vorhanden. Danke für Eure Hilfe

 

4 ANTWORTEN 4

Nein, die 20°C stehen für die normale Raumtemperatur. Diese ist aber nur eine Berechnungshilfe. Die Vorlauftemperatur berechnet die Software mittels der Aussentempartur, der eingestellten Heizkurve und der eingestellten Raumsolltemperatur. Je nach Abgleich muss aber die gewählte Raumsoll nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen.

Die 3°C sind vermutlich eingestellt, damit die Pumpe nachts abschaltet. Die Heizung gewährleistet hier faktisch nur den Frostschutz.

Im Übrigen solltest mal die Seriennummer schreiben. Es gibt nämlich sehr viel verschiedene Geräte bei Viessmann.

 

Die Seriennr lautet 745489301439103, B2HA-26
Wenn ich ca. 22° als Temperatur in den Zimmern haben will, wie hoch muss ich dann meine Raumtemperatur an der Heizung einstellen? Wieviel Grad soll der max. Unterschied zwischen Raumtemperatur und Nachtabsenkung betragen.
Vielen Dank

Im günstigsten Fall stimmt die eingestellte temperatur am Gerät mit der Tatsaechlichen überein. Dafür müsste aber ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Wie der gemacht wird, einfach mal die Suche im Forum bemühen.
Eine feste Regel, wie weit man absenken sollte, gibts nicht. Es wird aber empfohlen, die Nachtabsenkung auf ca. 16-17°C einzustellen. Ansonsten kühlt das Bauwerk zu sehr aus und man braucht am nächsten Morgen noch mehr Energie, die Räume wieder auf Wohlfühltemperatur zu bringen.

Vielen Dank für die Antwort
Top-Lösungsautoren