abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 333. Regelmäßig in unregelmäßigen Zeitabständen kommt es zu lauten Schlaggeräuschen lokalisiert in der Anlage.

Ich habe bereits den Wärmetauscher und das Ausgleichsgefäß wechseln lassen.

Wenn ich die Wasserzufuhr am Sicherheitsventil öffne kommt Luft heraus. Im Anschluss ist wieder eine gewisse Zeit Ruhe und die Schlaggeräusche kommen wieder.

Die Monteure finden den Fehler nicht. Bevor ich auch noch das Sicherheitsventil austauschen lasse so ist meine Frage wie kann ich es überprüfen.

Wo ist ein Ventil wenn ich entlüften möchte. Ich vermute den Fehler im Wasserkreis nicht im Heizungskreis.

Danke

1 ANTWORT 1

Hallo rainermartin21,

für den Trinkwasser- bzw. Brauchwasserkreis gibt es keine Entlüftungsmöglichkeit. Hier sollten sich Lufteinschlüsse über die Zapfstellen verflüchtigen. Wie verhält sich die Anlage bei Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung und umgekehrt? Beobachte gleichzeitig das Druckmanometer am Kessel. In punkto Sicherheitsventil, welches meinst Du genau bzw. welche Farbe hat die Kappe? Generell sollte diese Sicherheitseinrichtung für Entlüftungszwecke nicht verwendet werden.

Zudem gleiche bitte Deine Herstellnummer noch ab. Diese findest Du oben auf der Kesselabdeckung auf einem Barcodeaufkleber.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren