abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Vitodens 200. Derzeit startet der Brenner nach frostigen Nächten nicht.

Sowohl der Techniker von Viessmann als auch der Heizungs-Meisterbetrieb finden den Fehler nicht. Es liegt nicht am Gasströmungswächter und auch nicht an der Gaseinspeisung. Das wurde von Erdgas Südbayern geprüft. Zwei Elektronikteile wurden bereits ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Die Reset-Funktion führt leider auch nicht zu einem Erfolg, bzw. erst nach mehrmaligem Betätigen. Ist es möglich, dass in der Elektronik irgendwo noch eine Batterie versteckt ist?

10 ANTWORTEN 10

Was für eine Störung hat der Kessel denn??
Um was für einen Vitodens 200 handelt es sich denn, Herstellernummer?
Lies doch mal die Fehlerhistorie aus.

Der Kessel hat keine Störung. Und der Techniker hat auch keine Fehler auslesen können. Das Problem tritt auch nur bei frostigen Temperaturen auf. Herstellernummer hab ich grad nicht zur Hand. Mir erscheint das so, dass die Leistung für das starten des Brenners nicht ankommt.

Herstellernummer 7194473824304109
Beim Auslesen kam häufiger der Fehler F4. Möglicherweise Probleme mit der Drehzahlregelung der Umwälzpumpe? Kein ausreichender Volumenstrom möglich und dadurch Pumpe blockiert?

Hallo Gschleifl,

Meldung F4 ist in diesem Fall die Meldung, dass kein Flammensignal vorhanden ist. Welche Bauteile wurden denn Ausgetauscht?

Eine Batterie ist nicht in der Regelung verbaut, aber ich weiß momentan nicht, auf was du genau hinaus willst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ausgetauscht wurde der Zündelektrodenblock und die Ionisationselektrode MatriX.
Das mit der Batterie hatte ich in einem alten Beitrag gelesen. Ich bin leider ratlos, aber nachdem meine Mieter mit zwei kleinen Kindern morgens keinen Spaß haben, wenn das Haus und das Wasser kalt sind, muss ich schnellstens eine Lösung finden, damit diese Heizung endlich wieder funktioniert. Bin echt schon verzweifelt.
Danke Gudrun

Hallo Gscheifl,

ist dir evtl. aufgefallen, dass die Störung nur dann auftaucht, wenn die Anlage längere Zeit nicht in Betrieb war und z.B. aus der Nachtabsenkung kommt?

Eine Batterie steht damit nicht im Zusammenhang.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
die Störung taucht nur bei Nachtfrost auf. Der Kaminkehrer hat jetzt auf dem Dach die Klappe vom Brennwertregler ( heißt das so?) entfernt, weil diese Klappe sehr nah (0,5 cm auflag). Er vermutet, dass bei Frost die Klappe vereist und dadurch der Brenner Zuwenig Luft bekommt. Bei Temperaturen über 0° gibt es das Problem nicht, da läuft die Heizung ganz normal weiter, der Brenner springt auch normal an.
Beste Grüße
Gudrun

Das Abgas-/Zuluftsystem wäre ein mögliche Ursache, da sich die Anlage hierüber die zur Verbrennung benötigte Luft anzieht. Es kann auch sein, dass durch das Vereisen keine ausreichende Abluftöffnung mehr gegeben ist, wodurch ein Gegendruck im Brenner entsteht. Wie verhält sich die Anlage mit der Änderung am Abgassystem?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Leider hat das nichts gebracht. Brenner springt weiterhin nicht an.

Der Fachbetrieb soll die Anlage mal mit offener Revision am Abgassystem betreiben und dann mehrere Startversuche durchführen. Somit wird die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum genutzt und nicht über das Abgas-/Zuluftsystem eingezogen.

Viele Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren