abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Frage zur Wasserqualität. Welche Werte sind für die Gewährleistung einzuhalten?

Nachdem die alte Heizung nach 4 Jahren und 9 Monaten durch Lochfras ersetzt werden mußte, ist das Wasser mit einem Wert von 7,8 PH und 2,6 Leitzahl gemessen worden. Die neue Heizungsfirma hat sich geweigert, das Wasser abzulassen und die anlage neu zu befüllen, da wir ein Mehrfamilienhaus mit 2.546 qm Heizbare Fläche haben, hätte dies zu lange gedauert. Es wurde eine Entsalzungsanlage angeschlossen. Diese wurde nun ohne Messung der Wasserqualität abgebaut. Da morgen die Heizung abgenommen werden soll, bitte ich um Mitteilung welche Werte höchstens gemessen werden dürfen und wo das Wasser am Besten gemessen wird.

Mit freundlichem Gruß

 

3 ANTWORTEN 3

Anlagen müssen mit aufbereitetem Heizwasser gemäß VDI 2035 (Suchbegriff) befüllt werden.

 

 

Ein pH Wert von 7,8 ist optimal.   Duch Teilentsalzung steigt der pH Wert  im Lauf der Zeit.      

Mit Leitzahl kann ich nicht s anfangen....   Es gibt  einen Leitwert  der mit µS angegeben wird.

Leitungswasser hat einen Wert  von ca  250 - 1000 µS

 

 

Leitzahl und Leitwert ist offensichtlich das Gleiche. Bei uns in der Anlage ist dieser Wert zu hoch. Angeblich soll er unter 0,1 liegen und wir haben 2,6. Wenn die Entsalzungsanlage nun 0,9 erreicht hat, ist dies noch immer zu viel. Es muss also weiter das Wasser durch die Entsalzungsanlage gepumpt werden. Ist der Wert mit kleiner 0,1 richtig? Die Heizungsanlage soll 9000 m³ Wasser enthalten (Schätzung) und hat eine Leistung vom 285 kW (Viessmann Vitocrossal 200 87-311)

Und welcher Leitwert ist vorgeschrieben? Leitungswasser darf ja nicht in die Anlage. Nach der VDI 2035 soll der Wert kleiner 0,1 sein. Ich denke das entspricht Ihrem obigen Wert kleiner 100. Die Anlage soll mit ca. 6000 l befüllt sein und hat eine Leistung von 311 kW, so dass der SAV kleiner 21 ist. Derzeit werden 148 gemessen. Muss der Wert weiter runter?
Top-Lösungsautoren