abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300 mit Fußboden

Hallo und einen schönen 3.Advent.
Meine Heizung springt auf Feuerungsautomat verriegelt.
R drücken. Sie läuft. Warmwasser Themperatur erreicht. Brenner geht aus. Die Fußbodenheizung bleibt kalt. Danach die Heizung ausschalten. Anmachen, Brenner springt an. Fußbodenheizung wird warm. Die Abgasthemperatur liegt bei 52.2°
Das ganze geht mal eine Woche gut. Mal nur 1Tag. Der Heizungsmeister war gestern da und wusste auch nicht weiter. Super Mann fürs grobe. Aber mit der „Codierung“ u.s.w. ist er wohl nicht soooo fit.
35 ANTWORTEN 35

Es war ein Fühler defekt.
Alles läuft wieder

Danke für die Rückmeldung.

Nichts läuft. Heizung hat eben wieder gekocht 😡
Rohre zum Speicher und zur Fußbodenheizung waren kalt.
Fehler F1
Meister kommt gleich. Was kann es sein

Hallo und ein frohes Neues Jahr.
Es geht leider weiter.
Die Heizung läuft im Heizbetrieb 1a

Bei WW läuft sie zu heiß. Sprich sie fängt an zu kochen. Heizung wurde entlüftet( mit Programm) dort lief auch die Pumpe und das Ventil 1a.
Was kann es sein, dass die Heizung bei WW zu heiß wird? Fehler F1 und ab und zu F2.
Es ist nicht bei jeder Heizphase. Mal läuft sie tagelang 1a.

Auch fehlt ab und zu die Umschaltung von WW auf Heizbetrieb. Einmal ausschalten, anschalten, alles wieder ok.

Die Kesseltemperatur lag heute bei WW bei 86° . Ich habe die Anlage abgeschaltet weil am kochen . 10 Sek. später angeschaltet, lag die Temperatur bei 96°. WW Soll Temperatur auf 10° gestellt. Die Anlage ging sofort auf Heizbetrieb und kühlte sofort auf 70°/ 50° und dann auf 38° ab. 

Der Meister war am 2. Weihnachtstag und an Sylvester da. Ideen hat er jetzt keine mehr, außer alles nacheinander auszutauschen. 

 

Wurde denn mal der Wärmetauscher gespült?

Wenn die Umschaltung zwischen Heizbetrieb und Warmwasser nicht funktioniert, sollte das Umschaltventil geprüft und ggf. getauscht werden.

Wurde denn der Speichertemperatursensor mal geprüft?

Gruß °be

Danke für die Antwort.
Der Speichertemperatursensor steckt oben im Speicher? Wenn ja, wurde er geprüft.
Das Umschaltventil arbeitete bei dem „Entlüftungsprogramm“ 1a
Wärmetauscher spülen... frage ich gleich den Meister.

Ich würde hier mal schlicht das Umschaltventil ausbauen und reinkucken.
Es wär nicht das erste mal, daß dort Ablagerungen zeitweise eine korrekte Funktion verhindern.

.... Wärmetauscher. Eine Frage. Warum, wenn er dreckig ist, geht er ein paar Tage und dann wieder nicht.
Kann es an einer falschen Codierung liegen ? Kann man nicht irgendwas durchmessen ?

Das sage ich dem Meister auch. Danke.
Das Umschaltventil steht doch bei WW ganz oben. Wenn die Anlage doch zu heiß wird, hat es was mit dem Ventil zu tun? Die Soll Wassertemperatur ist noch nicht erreicht und schon kocht der Kasten. Kann es ein PLatinenfehler sein ?
Ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen, aber das merkt Ihr ja selber. Aber ich mache mir halt einen Kopf, und das mittlerweile Tag und Nacht.

Die Anlage darf nicht kochen. Wenn es so ist, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein hydraulischer Fehler (defekte Pumpe, nicht schaltendes Umschaltventil, etc.) oder eine Verunreinigung vor. Einen Defekt der Regelung kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht vorstellen.

Gruß °be

Ich habe ein ähnliches Problem. Was war denn letztendlich das Problem und die Lösung bei diesem Fall?