abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich betreibe die Lüftungsanlage Vitovent 300-W in Kombination mit der Heizungsanlage Vitodens 343.

Leider erhielt ich keine Einweisung nach Aufbau der Anlage und habe mir nun vieles selbst erarbeitet. Dennoch bleiben drei Fragen. Es wäre schön, wenn mir diese beantwortet werden würden. Vielen Dank hierfür vorab.

Mein Haus (172qm Wohnfläche, 433 Qubikmeter gelüftetes Volumen, KfW 50-Haus) ist komplett mit Fliesen als Bodenbelag und Fußbodenheizung ausgestattet Sollte ich dennoch eine Nachtabsenkungstemperatur wählen. Eingestellt ist derzeit die Nachtabsenkungstemperatur mit 3 Grad Celius für die Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr oder sollte die Heizung ganztags ohne Nachtabsenkung laufen lassen?

Im Sommer möchte ich mit dem automatischen Bypass eine Nachtabkühlung im Rahmen der technischen Möglichkeit realisieren. Wie muss ich dazu die Temperaturen für Heizung und Lüftung einstellen? Derzeit ist die Heizung mit 21 Grad und die Lüftung mit 20 Grad eingestellt.

Sollte ich dann ferner die Belüftung an heißen Tagen mit reduzierter Lüftung (=144 Qubikmeter/h) und in den kälteren Nachtstunden mit Intensivbelüftung (=266 Qubikmeter/h) laufen lassen und bringt dies keinen Effekt? 

1 ANTWORT 1

Hallo Icon2700,

bei der Einstellung einer Nachtabsenkung musst du bedenken, dass ein Fußbodenheizsystem sehr träge ist. Hier solltest du für dich entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht. Ich persönlich habe sie bei mir 24h durchlaufen. Ob sich durch die Absenkung um 3K mehr Energie einsparen lässt, kann ich nicht sagen. Das hängt im Endeffekt wohl auch von den eigenen Komfortwünschen ab.

Im Hochsommer solltest du tagsüber in jedem Fall die Lüftungsstufe reduzieren. Ein Intensivbetrieb in der Nacht kann das Haus etwas runter kühlen. Hier solltest du aber bedenken, dass dies nicht wie ein Klimaanlageneffekt wirkt und die Temperaturabsenkung gering ausfallen kann. Zudem musst du sehen, ob dich die eventuell hörbaren Strömungsgeräusche im Intensivbetrieb beim schlafen stören.

Was die Bypasseinstellung betrifft, kannst du es mit der Einstellung probieren.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren