Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe die 333-F / Edelstahlversion ausgewählt, um Cu-induzierte Korrosion in verzinkten Leitungen zu vermeiden. Die Information von Viessmann über meinen HB war, dass bei der Edelstahlversion auch das Anschlussset aus Edelstahl ist. Geliefert wurde aber ein Anschlusset aus Cu. Zudem habe ich gerade durch einen Beitrag in der Community erfahren, dass der Plattenwärmetauscher auch zu einem Problem führt, weil er aus Cu ist. Alle Teile aus Cu kommen in Fließrichtung vor den verzinkten Leitungen, zudem gibt es eine verzinkte Zirkulationsleitung. Damit besteht aus meiner Sicht akute Korrosionsgefahr wegen Verletzung der Fließregel.
Meine erste Frage: War die Aussage zutreffend, dass bei der Edelstahlversion 333-F auch das Anschlusset in Edelstahl ausgeführt ist? Wenn ja, warum wurd die Cu-version geliefert? Wenn nein, warum/wodurch die Falschinformation?
Meine zweite Frage: wenn zutreffend, kann man die Edelstahlversio nachrüsten?
Meine dritte Frage: Was kann man gegen das Cu des Plattenwärmetauschers unternehmen?
Vielen Dank.