Hallo,
wie hier schon vorgestellt, versuche ich die Heizanlage in meinem neuen Eigenheim zu verstehen und zu optimieren.
Es funktioniert soweit alles, jedoch ist mein System sehr träge. Seit Anfang an bemängele ich, dass der Durchfluss in meiner Anlage mit ca. 1-1,5 l/min zu niedrig sei. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb mein FBH sehr träge funktioniert (morgens ca. 5 Stunden um die Räume um 1,5 Grad zu erwärmen).
Jetzt hat mir mein Statiker gesagt, dass ein Haus dieser Größe (EG 140 qm / OG 110 qm Wohnfläche, alles FBH, 20 Heizkreise mit jeweils ca 100m) unbedingt eine hydraulische Weiche braucht.
Was meint Ihr? Gibt es da Regeln? Benjamin sagt ja, an den Parametern 86 und 87 soll ich nichts selbst einstellen 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Laufen alle Heizkreise über eine Pumpe ?
Ich glaub nämlich nicht, dass eine hydraulische Weiche den Volumenstrom erhöht.
Wie du vernünftig regeln kannst? - Einfach die 18-20 von 20 Kreisen aufdrehen, die du nun "zum Spass" oder sonstwie, jedenfalls zugedreht hast. Wie soll das System vernünftig laufen können, wenn fast alles zugedreht ist? Zudem schreibst du von einer VL von 40 Grad, und dies bei milden Aussentemperaturen und einer FBH in einem gut gedämmten Neubau - ist viel zu hoch! Das mit dem Gasgeben bei angezogener Handbremse hatten wir doch schon?
Lies bitte die Zähler für Brennerstarts und Brennerlaufzeit aus und poste sie.
Welches Gerät hast du genau (B3HB - welche Leistung?), und welche Heizlast wurde für das Haus berechnet?
Was steht in Parametern 00 und ggf. 9F, welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt und welche Heizkennlinie(n) (Neigung und Niveau)? Heizst du nun 24 h mit normaler Soll-Raumtemperatur durch?
Drehe bitte sämtliche Einzelraumregler ganz auf und warte einen Tag ab, und dann berichte, ob sich etwas geändert hat, z.B. an der Raumtemperatur, und wieviele Brennerstarts pro Tag das Gerät nun hat (bei welcher Aussentemperatur).
Die Antwort auf die Thread-Frage hat dir @gte1978 schon gegeben: Ob eine hydraulische Weiche nötig ist oder nicht hängt vom Gerät und vom Volumenstrom ab. Zum Volumenstrom der FBH bitte deinen HB befragen, zu den Grenzwerten je nach Gerät siehe Datenblatt zum Gerät: http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-300-W/DB-5368...