abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulische Weiche für Viessmann Vitodens 200-W und Heizkreis-Verteilung mit 3-Wege-Mischer

Hallo zusammen,

bei uns wird gerade die alte Ölanlage durch eine Vitodens 200-W ersetzt. 

Vorab zum Haus: 

BJ: 1976 180qm EFH alleinstehend 

Energieverbrauch früher: 30.000kWh, Haus wird zur Zeit saniert

Heizkörper, keine FB Heizung

Verbaut wird eine Vitodens 200-W ohne Warmwasseraufbereitung und mit Divicon Heizkreis-Verteilung mit 3-Wege-Mischer DN25. Den 3-Wege-Mischer will ich für die Zukunft vorsehen. Sowohl in Vitodens 200-W als auch im Heizkreis-Verteiler ist eine Pumpe eingebaut.

Im ursprünglichen Angebot war zwischen Brenner und Heizkreisverteiler eine hydraulische Weiche vorgesehen.  Auf Nachfrage sagte mir der Installateur jetzt, dass er die hydraulische Weiche nicht vorsehen will.

- Er sieht eine erhöhte Gefahr der Anlagentaktung

- Er sieht kein Problem darin, dass die beiden Pumpen seriell betrieben werden, weil diese mit gleicher Drehzahl laufen (?).

Ist für eine solche Anlage eine hydraulische Weiche notwendig bzw. empfehlenswert? Gibt es hierzu eine Vorgabe von Viessmann?

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo

Sobald das Mischventil installiert ist, haben Sie abhängig von der Öffnung des Mischventils auf der Sekundärseite variable Durchflussmengen von der Kesselseite, daher ist es notwendig, eine hydraulische Weiche in das System einzubauen.

Schema im Anhang.

VG

Hallo,

gibt es im Zuge des Austausch eine Berechnung zum Hydraulischen Abgleich?

Darin sieht man den Volumenstrom der Anlage.

Aus den Unterlagen von Divanc geht hervor,  max ca. 1200 l/h Volumenstrom durch den Vitodens, sonst benötigt man eine  hydraulische  Weiche.

Der Vitondens braucht min 400-500 l/h damit er gut moduliert.

Wenn der Volumenstrom geringer ist, hilft die Weiche auch nicht, dann wäre ein 100l Puffer besser.

Die Heizkörper kommen an den ungemischten Kreis?

Und der Mischer und die 2. Pumpe sind dann aktuell unbenutzt.

Damit kommt der Vitodens zurecht.

Die Heizkörper am Mischer -  davon würde ich abraten.

VG 

Top-Lösungsautoren