abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher verbrauch Warmwasserberitung Vitodens 200-W + Vitocell 100-W

Hallo,

 

seit 11 Monaten habe ich eine Vitodens 200-W (19KW)+ Vitocell 100-W - 160L bei mir  installiert. Beim Blick in die VICare APP wurde ich nun etwas stutzig. Laut APP verbrauche ich im Durchschnitt 16KWH (1,6m³ Gas) am Tag für die Warmwasserbereitung. Ein ausschalten der Zirkulationspumpe bringt auch nur unwesentliche Ersparnis.

Warmwasser ist auf 57° eingestellt und nur für die Zeit von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr aktiv.

An Tagen (Sommer) wo wir nicht im Haus sind liegt der Verbrauch bei 0,9m³ (9,76kwh) Gas für Warmwasser, also auch 8x so viel wie der Bereitschaftswärmeaufwand laut Handbuch (1,158kwh).

Wir (drei Personen) sind eigentlich sehr sparsam mit dem warmen Wasser. Es wird nicht täglich zu hause geduscht (2-4mal die Woche), max. einmal im Monat gebadet. Wie kann es zu so einem hohem Verbrauch kommen? 

 

Vielen Dank und Gruß

Tobias 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Tobias, ich habe das gleiche Problem. Bei mir liegt der Verbrauch sogar noch höher: ca. 3 cbm / Tag. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Grüße
Georg

Hallo Tobias-K,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ist der tatsächliche Verbrauch auch so hoch? (Gaszähler). Möglicherweise liegt hier auch ein Anzeigefehler vor.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Tobias,

Hallo Georg,

 

 

die 10 kwh entsprechen bei 20 Grad -->57 Grad ca. 200l Verbrauch,

 

Bei schlecht gedämmten WW und Zirkulationsleitungen kann der Leitungsverlust durchaus den tatsächlichen Verbrauch übersteigen.

 

Ist am Speicherausgang ein Thermosiphon oder federbelastete Rückschlagklappe installiert, um Mikrozirkulation zu unterbinden?

 

VG Michael

Moin Tim_Bruessing,

leider kann man im Winter schlecht am Gaszählerfesthalten wieviel verbrauch nun für das WW genutz wird. Ich kann nur die werte aus der ViCare app nehmen. 

Ich habe auch einige Tage mal die Zirkulationspumpe deaktiviert hierdurch gab es keine große Einspaarung.

Was zu etwas weniger Verbrauch geführt hat ist das die Therme nun so eingestellt das sie erst bei 6 Grad unter dem Sollwert das WW wieder erhitzt. Hierdurch ist der verbrauch um ca. 0,6m³ am Tag gesunken.

Bei einer neuen Heizung ist sicherlich eine federbelastete Rückschlagklappe installiert oder? Einen Thermosiphon habe ich nicht gesehen.

 

VG

Tobias