abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Gasverbrauch im Ferienbetrieb

Wir haben im Oktober 2108 Vitodens 300-W B3HB installieren lassen. Die Anlage läuft zur Zeit im Ferienbetrieb (Temperatureinstellung +3 Grad Celsius, das Warmwasser ist dabei abgeschaltet). Bei einer Außentemperatur von ca. 10 Grad lag der Gasverbrauch in der Kalenderwoche 46 bei 97kWh/Woche. (KW46).
Warum ist der Verbrauch so hoch, obwohl keine Wärme abgenommen wird? Der Installateur sagte mir, dass im Ferienbetrieb nur die Pumpen einmal/Tag eingeschaltet werden, damit sie sich nicht festsetzen. Nur bei Temperaturen unter 3 Grad würde auch der Brenner nach Bedarf eingeschaltet.
Im Gegensatz zu dem Ferienbetriebsverbrauch wurden Anfang September nur 150 kWh/Woche für das Warmwasser verbraucht.

4 ANTWORTEN 4

Die Gasleitung vom Gaszähler bis zu Gaskombiregler auf Undichte prüfen lassen.

MfG

W.F.

Vielen Dank. Ich denke das scheidet aus, die die Brennerstarts und und auch die Brennerstunden den Verbrauch bestätigen.
MfG
Hermann

Hallo Relais,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt von uns hörst.

Wenn die Anlage tatsächlich so eingestellt ist, kann eigentlich kaum Gasverbrauch vorliegen. Ist die reduzierte Raum-Solltemperatur tatsächlich auf 3°C eingestellt?

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, dass ich in der Zwischenzeit die Ursache für den hohen Verbrauch gefunden habe. In der Bedienungsanweisung steht, dass die Bezugstemperatur die „reduzierte Temperatur“ ist. Per Definition von Vissmann ist die reduzierte Temperatur die „Nachttemperatur“. Die Nachttemperatur war auf 3 Grad und die Normaltemperatur auf 10 Grad eingestellt. Ich habe die Normaltemperatur dann auch auf 3 Grad herunter geregelt und der Verbrauch ging auf Null zurück. Die Außentemperatur war an diesem Tag 7 Grad.
Bei der Kontrolle von Gasverbrauch und Außentemperatur an den verschiedenen Tagen zeigt sich, das der Gasverbrauch an den Tagen sofort angestiegen ist, an denen die Außentemperaturen unter 10 Grad abgesunken ist. Für mich war klar, dass die Heizung an diesen Tagen versucht hat, die Raumtemperatur auf 10 Grad zu halten. Die Bezugstemperatur bei Ferienbetrieb ist also nicht die reduzierte Temperatur sondern die Normaltemperatur. Die Bedienungsanweisung ist meines Erachtens entweder falsch oder zumindest missverständlich.
Ansonsten läuft die Heizung reibungslos mit Ausnahme der WLAN-Verbindung der Vitoconnect 100, die laufend unterbrochen wird , obwohl der Repeater nur 1,5 m entfernt ist. Da melde ich mich aber noch einmal, da dies eine andere Themengruppe ist.
Viele Grüße
Hermann
Top-Lösungsautoren