abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwasser auffüllen

Ich habe im letzten Jahr eine neue Heizung plus Brennwerttherme Vitodens 222F installiert bekommen. Die Befüllung erfolgte mit normalen Leitungswasser. Der Installateur hat nun in der Rechnung eine Position mit "Heizsystem mit aufbereiteten Wasser befüllt und entlüftet nach DIN VDI2035". Mir geht es nicht um die Kosten sondern um die Ausführung. Zur Befüllung wurde der alte Wasseranschluss mit Leitung Schwarzstahl im Haus ohne Vorfilter benutzt. Diese Leitung war im Innersten fasst zugewachsen und sehr verschmutzt. Nun frage ich mich was wohl die Bauteile der Therme dazu sagen. Der Wärmetauscher und andere Teile besitzen bestimmt geringe Spaltmaaße, die sich durch Verschutzung leicht versetzen. Auch Ablagerungen im Wärmetauscher sind nicht gerade förderlich zur Wärmeübertragung. Die Vorgaben der VDI müssten gerade noch erreicht worden sein. Mein Wasser hat 8,1 °dH. pH Wert um die 8. Es steht nun die Endrechnung an und ich habe nun bedenken, das in nächster Zeit die Effektivität der Heizung abnimmt und die Kosten steigen. Könnte jemand mit Fachwissen mir weiterhelfen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

hallo

ArndtSven

"Zur Befüllung wurde der alte Wasseranschluss mit Leitung Schwarzstahl im Haus ohne Vorfilter benutzt. Diese Leitung war im Innersten fasst zugewachsen und sehr verschmutzt"

wenn Du der Eigentümer bist dek mal nach EN 1717

https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-365359-101902/klare-regeln-.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Es liegt offensichtlich ein Mangel vor, den man anzeigen sollte und deren Beseitigung man fordern sollte. Was sagt denn der Installateur dazu?
Wurde ein Schlammabscheider installiert?
Der Installateur hat dazu noch nichts gesagt. Der Filter samt Abscheider und neuer Leitung wurde erst später installiert. Aber die Erstbefüllung des Systems beruht noch auf den alten Leitungen. Was ich nicht in VDI2035 gefunden habe sind Aussagen über die Reinheit des Wassers bezüglich Verschmutzungen. Es gibt nur Angaben zur "chemischen Reinheit". Den Mangel habe ich angezeigt. Weiß aber nicht ob es einer ist. Es muss dann ja irgendwo stehen, das das Wasser gefiltert werden muss. Vielleicht beim Hersteller oder durch die Allg. Regeln der Technik.
In der Montageanleitung steht einiges dazu:

Zitat:
Dieser Wärmeerzeuger stellt Anforderungen an das
Füll- und Heizwasser gemäß:
■ Informationsblatt Nr. 8 des BDH und ZVSHK „Vermeidung von Betriebsstörungen und Schäden durch
Steinbildung in Warmwasserheizungsanlagen“
■ VDI 2035 „Vermeidung von Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen“
Gemäß DIN EN 1717 mit DIN 1988-100 muss das
Heizwasser als Wärmeträgermedium zur Trinkwassererwärmung die Flüssigkeitskategorie ≤ 3 erfüllen. Wird
als Heizwasser Wasser in Trinkwasserqualität benutzt, ist diese Anforderung erfüllt. Zum Beispiel beim Einsatz von Additiven ist die Kategorie des behandelten Heizwassers vom Hersteller der Additive anzugeben.
!
Achtung
Ungeeignetes Füllwasser fördert Ablagerungen und Korrosionsbildung und kann zu Schäden am Gerät führen.
■ Heizungsanlage vor dem Füllen gründlich spülen.
■ Ausschließlich Wasser mit Trinkwasserqualität einfüllen.
■ Dem Füllwasser kann ein speziell für Heizungsanlagen geeignetes Frostschutzmittel beigefügt werden. Die Eignung ist durch den Hersteller des Frostschutzmittels nachzuweisen.
■ Füll- und Ergänzungswasser mit einer Wasserhärte über den folgenden Werten muss enthärtet werden, z. B. mit einer Kleinenthärtungsanlage für Heizwasser.

Die Montageanleitung findet sich im Internet.
Danke.

hallo

ArndtSven

"Zur Befüllung wurde der alte Wasseranschluss mit Leitung Schwarzstahl im Haus ohne Vorfilter benutzt. Diese Leitung war im Innersten fasst zugewachsen und sehr verschmutzt"

wenn Du der Eigentümer bist dek mal nach EN 1717

https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-365359-101902/klare-regeln-.html

ansonsten würde ich Dir empfehlen stationäre Heizungsbefüllung.

z.B. https://www.syr.de/de/Produkte/2E65D069-9028-4A8C-9867-1F2F828E5DE3/AnschlussCenter-3228-All-in-One#...

Grüße