Hallo an das Forum,
Ich möchte das Heizverhalten meines Brenners bei Sonneneinstrahlung optimieren.
Es geht um ein 3 FamilienHaus, Souterain und EG mit Radiatoren Heizkreis, und OG FBH mit Mischer.
Durch viel Fensterfläche wird bei Sonneneinstrahlung eine große Wärmemenge eingebracht.
Die RT gehen zu, Mischer fährt zu und nach 20 min geht die Pumpe im Mischerkreis aus ( Sparfunktion Mischer) dann nach ca 1 Stunde fällt die Vorlauf Ist Temperatur wieder unter die Vorlauf Soll Temperatur und der Mischer macht wieder auf.
Wenn viel Wärmeeintrag ist "schaukelt" sich das hoch und es ist ein ständiges auf und zu des Mischers, was nicht so effektiv ist.
Mein gedanke war jetzt durch erfassung der Rücklauftemperatur den Wärmebedarf des FBH Kreises zu erfassen und die Vorlauftemperatur zu senken um so ein Takten der Heizung im voraus zu vermeiden. Durch das senken der Vorlauftemperatur hat der Brenner die möglichkeit zu Modulieren und nicht gleich abzuschalten weil er die Wärme gegen die geschlossenen RT nicht weg bringt.
Gibt es einen Weg direkt oder indirekt das bei meinem Brenner 200-W nachträglich zu Instalieren?
Die Raumaufschaltung über Vitotrol kann das ja, aber bei dem FBHK wäre das zu träge, eine direkte messung der Rücklauftemperatur wäre wesentlich schneller und würde ein gleichmäßiges heizen ermöglichen.
Vielen Dank und Grüße,
Robert
Kennlinie, Niveau ganz runter.
Wenn es nächsten Tag zu Kalt bzw. der gewünschte Raumsollwert nicht erreicht wird im größten bzw. in dem Raum wo es am wärmsten sein soll, wo das Thermostat am Heizkörper auf Vollgas stehen sollte, steiger in kleinen Schritten die Linie bis es dir in dem Raum temperaturmässig passt.
Die Restlichen Räume regelst du dann mit den Thermostaten.
Vergiss die Einstellung die an den Thermostaten angegeben ist. 3 = 20°C oder son Kram kannste vergessen.