Betreff: Anliegen bezüglich Heizstab und Heizungswasser
Liebes Team,
Ich habe im Dezember 2022 eine Vitodens 200-w B2HF-19 mit einem Vitocell 100-W Wasserspeicher installieren lassen. Kürzlich wollte ich den Heizstab austauschen und war sehr überrascht, als ich sah, dass dieser stark verkalkt ist und mit grünen und weißen Punkten befallen ist. Leider ist der Heizstab kaum noch sichtbar.
Obwohl ich eine Entkalkungsanlage nutze, hat sich innerhalb von nur 13 Monaten so viel Kalk gebildet. Zudem ist das Heizungswasser schwarz und hat eine schleimige Konsistenz.
Könnten Sie mir bitte sagen, woran das liegen könnte und was ich in dieser Situation unternehmen kann?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!
Freundliche Grüße,
Anla
Die schwarze Farbe könnte auf eher saures Heizwasser hindeuten . Eventuell ist auch ,,nur,, der Leitwert stark erhöht ? Wurde das Wasser mal getestet?
Werden in der Entkalkungsanlage irgendwelche Salze hinzugefügt ? Bzw .auf welcher Basis erfolgt die Entkalkung ?
Zur schleimigen Konsistenz hab ich keine Erklärung,hört sich aber nach einem Pilz an.
Hallo Franky, danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Aqua Tenera I Entkalkungsanlage die ich mit Salztabs befülle. Was meinst du damit "Wasser Testen"?
LG Andreas
Mit Testen meine ich z.b. auf PH- Wert prüfen.
Und ich denke mal,dass der Leitwert durch die Salztabs negativ beeinflusst wurde.
Eventuell hat dein HB ein Messgerät? Zulässig sind bis zu 100 microSiemens.
Die Entkalgungsanlage wurde vor 5 Monaten gewartet. Dabei wurde auch die Wasserhärte geprüft und eingestellt. Ein Messgerät ist nicht vorhanden.
Ich überlege mir eine andere Entkalgungsanlage zu kaufen.
Heizungsbauer kommt morgen. Bin gespannt was da rauskommt?
Die Wasserhärte kann ja auch stimmen. Aber für Heizungswasser gibt's noch andere Kriterien. Wie eben der Leit- und PH- Wert. Der Leitwert beeinflusst die elektrochemische Verträglichkeit der verschiedenen Materialien einer Heizung. Und der PH- Wert sagt was darüber aus,ob das Wasser eher basisch oder sauer ist. Und wäre es sauer,dürfte z.B. kein Kupfer eingesetzt werden.Basisch reagiert z.b. mit Aluminium.
Okay habe es verstanden. Das wusste ich auch nicht! Wieder was gelernt.
Bei uns wurde kein Kupfer verlegt. Alles Plastik!
Heizkörper oder FBH ?