abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungswasser erneuern - Anforderungen

Hallo

Wenn ich in meiner heizungsanlage das Wasser für den Heizungskreislauf komplett Ablassen muss und wieder befüllen muss. Was gilt es da zu beachten. Vorallem in Bezug auf die Qualität der Füllwassers. 

Ich lese immer von der VDI Richtlinie 2035 aber was heißt das für den Laien erklärt?

Die Monteure Vort ort füllen meißt ja eh einfach Leistungswaser ein.

Ist nur die Härte wichtig? Wir haben hier Weiches Wasser.

Oder müssen da immer zusätze rein?

7 ANTWORTEN 7

Heizwasser nach VDI 2035 bedeutet  im Wesentlichen:

Härte 0

Leitwert  in der Praxis unter 10 µS ( hier würde die VDI 2035 einen höheren Wert erlauben)

pH Wert 8 - 9

Umgangsprachlich  heißt dies VE- Wasser ( vollentsalztes Wasser)

Wir befüllen jede Anlage mittels mobiler Umkehrosmoseanlage.

Wenn über irgendwelche VE Wasser Patronen gefüllt  werden muss( weil eine Osmoseanlage nicht vorhanden ist) , kann so eine Befüllung schon mal über 500€ kosten. 

In der VDI 2035 steht aber auch, daß bei typischen Kleinanlagen im Einfamilienhaus das künftige Ergänzungswasser  ganz normales Leitungswasser ist..   Das bedeutet, daß ggf sie gesamte Anlage nach 10 Jahren wieder normales Leitungswasser enthält.

Danke für die Antwort.
Muss eine Komplette Neubefüllung immer über solche Mobilen anlagen erfolgen?
Kann man als Kunde darauf bestehen?

also unser Wasser ist da gar nicht so schlecht.
https://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_aurich.pdf

Der letzte Satz mit den Nachfüllen über Leitungswasser ist das denn auch OK so oder ist das einfach die Praxis?

Muss für den tausch von Heizkörperventilen denn überhaupt das ganze Wasser aus dem Heizkreis raus?

Die Neubefüllung kann natürlich auch via Patronen erfolgen - das ist nur deutlich teurer. Bei dir würde das über Patrone ca 200€ kosten
Die Geschichte mit Leitungswasser als Ergänzungswasser ist in der VDI 2035 genau so geregelt. In der Praxis versuchen wir , daß dieses Wasser nach Möglichkeit auch VE Wasser ist.

Hallo vito11,

@hausdoc hat dir ja bereits viele Informationen zur VDI2035 gegeben. Mich würde auch interessieren, welcher Wärmeerzeuger genau bei dir installiert werden soll?

Beste Grüße °sr

weißt du denn wieviel Wasser ich brauche?
Also wie ist das denn mit dem Ergänzungswasser geregelt in der VDI ?

Ich behaupte mal leider das im Umkreis von 100KM vielleicht 5 Betriebe sind die das so "vernünftig"machen

Hallo vito11,

@hausdoc hat dir ja bereits viele Informationen zur VDI2035 gegeben. Mich würde auch interessieren, welcher Wärmeerzeuger genau bei dir installiert werden soll?

Beste Grüße °sr

was schreibt denn Viessmann direkt vor . Also wegen den Anforderungen an das Wasser?
Ist das bei der Vitodens von BJ 2000 anders als Aktuelle Modelle??
Top-Lösungsautoren