Hallo, wir haben seit ca. 6 Jahren (Baujahr 2014) eine Vitodens 343-F in Betrieb. Diese hat zur Unterstützung 5m2 Solarthermie auf dem Dach.
Frage: Ich lese auf der aktuellen VS Homepage folgendes: Der Vitodens 343-F wartet schließlich zusätzlich mit einem direkten Anschluss für eine thermische Solaranlage auf, die nicht nur zu großen Teilen die Warmwasserbereitung übernehmen kann, sondern auch der Heizungsunterstützung dient.
Hat somit auch unsere Anlage beriets die solare Heizungsuntterstützung? Wenn ja würde ich gerne überschüssige solare Energie nutzen um dasmit (das Kellerbad) zu heizen. Ist dies möglich, bzw. wie vermeide ich das wenn ich die Heizung wieder einschalte doch wieder über Gas geheist wird?
Dank und Gruß
Auf https://www.viessmann.de/de/produkte/gasheizung/vitodens-familie.html?appState=besonderheiten%253DVi... steht eindeutig: "Der Vitodens 343-F wartet schließlich zusätzlich mit einem direkten Anschluss für eine thermische Solaranlage auf, die nicht nur zu großen Teilen die Warmwasserbereitung übernehmen kann, sondern auch der Heizungsunterstützung dient." Dass es trotzdem es keinerlei Rückmeldung zu der Frage von Buch76 gibt, ist doch sehr merkwürdig. Da ich mich auch für einen Vitodens 343-F interessiere, würde ich mich sehr über jedwede Information zu der von Viessmann genannten Heizungsunterstützung freuen.
Hier die Lösung, die mir heute die freundliche Viessmann-Niederlassung nannte:
NEIN, es ist nicht möglich Röhrenkollektoren zur Heizungsunterstützung (zum Beispiel Viessmann Vitosol) direkt an den Vitodens 343-F anzuschließen. Sie können lediglich zur Warmwasserbereitung angeschlossen werden. Konfrontiert mit der oben genannten Aussage auf der Viessmann-Website sagte der Mitarbeiter, dass sie die Aussage zur solaren Heizungsunterstützung lediglich auf die Steuerung durch den Vitodens 343-F beziehe. Selbst für eine Anbindung eines Pufferspeichers sei der Vitodens 343-F nicht optimal, da die Steuererung kompliziert wird.
Wenn tatsächlich eine Heizungsunterstützung durch Solarthemerie erfolgen soll, dann empfehle er den Wassererwärmer Vitocell 340-M in Kombination mit dem Gas-Brennwertkessel Wandgerät Vitodens 300.
Das heißt: Die Werbebotschaft von Viessmann zur Heizungsunterstützung durch den Vitodens 343-F lässt sich nicht (ohne großen technischen Aufwand) umsetzen.