abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsrauschen ab 84°C Temperatur

Hallo!

Wir haben einen Vitodens 300-W mit zwei Heizkreisen (Heizkörper und Fußbodenheizung). Als Wärmeerzeuger haben wir zusätzlich Flachkollektoren (Vitocell mit SM1) und einen Feststoffbrennkessel, die zwei Pufferspeicher beheizen.

Wenn ich mit dem Holzvergaser heize und die Kesseltemperatur im Vitodens auf 84° oder höher steigt, beginnt die interne Pumpe volle Leistung zu drehen. Das bekommen wir vor allem durch sehr lautes Heizungsrauschen mit. Meines laienhaften Wissens darf die Temperatur in den Pufferspeichern bis zu 90° betragen. Auch die Solarmodule sollten meines Wissens auf maimal 90° aufheizen. Warum dreht der Vitodens dann bereits bei 84° die Pumpe mit voller Leistung? Ist das normal?

 

2 ANTWORTEN 2

Ich halte das für normal, weil damit ein Überhitzen der Vitodens verhindert werden soll.  Dreht die Pumpe nicht schneller, würde wohl der STB ansprechen, weil die maximal zulässige Temperatur an der Therme erreicht ist.

Der Vitodens ist tatsächlich so eingestellt, dass mit steigender Temperatur die Pumpe schneller läuft. Hast du eine Serviceanleitung? Dann geh mal in die Codierung und stelle testweise die Codierung E6: niedirger ein. 

Damit stellst du die maximale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe in % der max. Drehzahl im Normalbetrieb ein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren