abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu: Vitodens 300 - WB3

·         Erdgas 18 kW

·         Anlagennummer 732 92 40

·         Heizungspumpe VIRS 25/6-3 – 3-stufig

·         Pumpennummer 7818046

·         Pumpe verbaut im Kessel

Ich benötige eine Ersatzpumpe (Heizungspumpe)

• Wenn möglich keine Hocheffizienzpumpe
  • Wenn nicht möglich, dann teilen Sie mir mit, welche Hocheffizienzpumpe passt
  • Die Pumpe soll über die Möglichkeit verfügen, eine durch die Anlage gesteuerte Nachtabsenkung durchführen zu können
  • Verbrauchsanzeige der Pumpe wäre günstig, aber nicht zwingend notwendig
  • Ggf., falls erforderlich, notwendige Adapter / Flansch mit angeben
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da muss ich nun wieder nachfragen: Du meinst doch die interne Pumpe für die Vitodens 300 ? Und hier passt nunmal nur dieser eine Motor.

Im Übrigen gibts faktisch nur noch HE-Pumpen. Was ansich auch vernünftig ist, da diese unwahrscheinlich Strom sparen.

Eine Nachtabsenkung kannst über die Regelung der Vitodens eingeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das wäre die vorgesehene Ersatzpumpe für dein Gerät.

7874716

Pumpenmotor W-HE SCA

Verbaust eine andere, verliert das Gerät strenggenommen seine Zulassung.

Danke für die Antwort. Ich habe noch ein paar Nachfragen.

1. ist das die einzige Pumpe, die es überhaupt gibt, die als Nachfolger (ohne Verlust Zulassung) in Frage kommt?

2. Wäre je nach Antwort zu 1. ohnehin erledigt, gibt es eine Pumpe, die keine Hocheffizienzpumpe ist?

3. kann die Pumpe W-HE SCA eine gerätegesteuerte Nachtabsenkung durchführen?

4. Nach Lesen im Forum (wobei mir allerding viele Dinge unklar geblieben sind) hätte ich gedacht, dass auch eine Grundfos Alpha2 mit Adapter Divicon kompatibel ist? Oder?

Da muss ich nun wieder nachfragen: Du meinst doch die interne Pumpe für die Vitodens 300 ? Und hier passt nunmal nur dieser eine Motor.

Im Übrigen gibts faktisch nur noch HE-Pumpen. Was ansich auch vernünftig ist, da diese unwahrscheinlich Strom sparen.

Eine Nachtabsenkung kannst über die Regelung der Vitodens eingeben.

Ja, die interne Heizungspumpe im Vitodens 300 ist die, die ich meine.

Nachtabsenkung über die Vitodens - die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können. Wie auch immer.

Ok, wenn es nur noch HE-Pumpen gibt, dann soll es so sein. Die Überlegung zu meiner Frage war, dass ich davon ausgehe, dass eine HE-Pumpe anfälliger ist und früher getauscht werden muss und damit teurer ist, als die Mehrkosten für Strom einer stufigen Pumpe. Nur nebenbei, die drehzahlgesteuerte, ursprünglich verbaute BUS-Pumpe fand ich, nachdem diese ständig den Geist aufgegeben hat, nicht wirklich den Brüller.

An dieser Stelle danke ich Dir aber erst Mal für die Antwort.

Vielleicht nur noch eine abschließende Frage, die über die ursprüngliche Frage hinausgeht.

Ist der Einbau eines Magnetitabscheiders bei Einbau einer HE-Pumpe anzuraten oder ggf. sogar zwingend?

Ein Magnetitfilter ist dringend anzuraten. Denn die HE- Pumpe baut ein starkes Magnetfeld auf,und zieht dadurch eisenhaltige Partikelim Heizwasser an. Das macht die Pumpen anfällig.

Top-Lösungsautoren