abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe startet im Ferienprogramm trotz Abschaltbetrieb

Hallo,
vom "Abschaltbetrieb" erwarte ich eigentlich, dass die Heizungspumpe (Heizungs-Umwälzpumpe) abgeschaltet ist und bleibt. Jetzt musste ich aber feststellen, dass sie im Ferienprogramm trotz Abschaltbetrieb anspringt, sobald die Außentemperatur unter ca. 17° sinkt. Sobald ich das Ferienprogramm beende, schaltet die Heizungspumpe sofort wieder ab, unabhängig von der Außentemperatur.

Das Phänomen lässt sich reproduzieren und konnte auch bei der gleichen Heizung im Nachbarhaus nachvollzogen werden, scheint also eine reguläre gewollte Steuerung zu sein.

 

Was hat das für einen Sinn und wie kann ich das verhindern?

Gruß Martin

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
11 ANTWORTEN 11

ich habe auch eine Vitodens W300-W B3HG.

 

 das Ferienprogramm benutze ich nicht. (Datenschutz..)

 

wenn aber schon 2 verschiedene Vitodens W300-W B3HG sich identisch verhalten, ist die Programmierung so und du kannst wahrscheinlich nicht viel machen.

 

ich benutze einen shelly plus 1pm (es gibt auch andere), mit dem schalte ich die vitodens ein und aus.

 

der shelly plus 1pm kann auch beim *Frostschutz* und *gedämpter Außentemperatur* helfen.😉

 

 

Hallo hart1,

danke für den Tipp mit dem shelly, den benutze ich auch, allerdings nur für Auswertungen. Mit dem shelly die ganze Anlage auszuschalten wäre keine Lösung, denn die Solaranlage soll ja zum Aufheizen des Speichers  weiter laufen.

Trotzdem würde mich interessieren, was sich Viessmann bei der geschilderten Steuerung des Ferienprogramms gedacht hat. Vielleicht steckt ja doch ein Sinn dahinter.

Ich umgehe das Problem zur Zeit, indem ich bei Abwesenheit nicht das Ferienprogramm benutze, sondern stattdessen die Warmwasser-Sollthemperatur auf 20° herunterstelle. So bleibt die Heizungspumpe aus und die Solaranlage hällt mir trotzdem den Speicher warm.

 

Vielleicht kennt ja jemand den Sinn, der hinter der seltsamen Schaltung steckt. Würde mich auch interessieren, was andere Nutzer des Ferienprogramms für Erfahrungen gemacht haben.

 

Gruß Martin

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Laut Betriebsanleitung gibt es 2 Ferienprogramm Modi:

 

  • Für Heizkreise im Betriebsprogramm „Heizen“:
    Die Räume werden auf die eingestellte reduzierte Raumtemperatur beheizt.
  • Für Heizkreise im Betriebsprogramm „Abschaltbetrieb“:
    Keine Raumbeheizung: Der Frostschutz des Wärmeerzeugers und des Warmwasser-Speichers ist aktiv.
  • Falls bei der Erstinbetriebnahme von Ihrem Fachbetrieb „Einfamilienhaus“ eingestellt wurde, wird das Ferienprogramm für alle Heizkreise eingeschaltet.

Das Verhalten deutet darauf hin, dass zumindest einer der Heizkreise (falls mehrere vorhanden) auf "Heizen" steht und die reduzierte Raumtemperatur auf 17°C eingestellt ist. Nur so als Idee.

Hallo Dreman,


im Betriebsprogramm "Heizen" funktioniert alles hervorragend, das stelle ich in Winterferien immer wieder fest.


Der Text der Bedienungsanleitung zum "Abschaltbetrieb" lässt darauf schließen, dass der durch das Ferienprogramm aktivierte Frostschutz die Heizungspumpe benötigt, um eine gefährlich niedrige Temperatur im ganzen System zu erkennen. "Keine Raumheizung" könnte man dann so interpretieren, dass das Heizgerät erst feuern würde, wenn ein Einfrieren droht.
Den Stromverbrauch der Heizungspumpe könnte man vielleicht ja noch verschmerzen, aber die Heizungspumpe schickt auch das heiße Wasser aus dem Solarspeicher in den Heizkreislauf und heizt damit entgegen der Bedienungsanleitung die Räume dennoch auf. Und wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme und duschen will, ist ggfs. der Solarspeicher kalt.

 

Ich habe übrigens nur einen Heizkreis. Der "Abschaltbetrieb" gilt auch m.W. immer für die gannze Anlage, nicht nur für einen Heizkreis.

Alles recht mysteriös.

 

 

 

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Der Frostschutz wird (bei witterungsgeführtem Betrieb) erst bei Aussentemperaturen unter 1°C (Werkseinstellung Parameter 2855) aktiviert, nicht schon bei AT um die 16°C. Und das ist auch im Ferienprogramm nicht anders.

es gibt Bauernregel für's Forum:

 

Nummer 1:

 

-Viessmann liest alles

 

-keine Antwort von Viessmann 

 

- Hallo ,das ist ein Programmfehler, aber es gibt keine Programmfehler 

 

-Viessmann kann oder will ihn nicht ändern

 

 

ist traurig aber wahr....

 

 

 

 

bei *hartnäckigen und bösen* Endnutzern kommt 

Bauernregel Nr 2 zum Tragen:

 

- hallo schreib deine Probleme dem coustumer Care service Team.....

 

- du bekommst schell( nach 3 - 6 wochen) , oft gar nicht, Antwort

 

- die Antwort hat soviel Inhalt  wie das tägliche Horoskop in der Bild ( Entschuldigung Bild)

 

- Ergebnis : du bist allein mit der *guten ausgereiften Anlage*, made in Germany 

 

 

 

noch eins du keinen Vertrag mit Viessmann ,sondern  nur mit deinem Heizungsbauer.

hier schließt sich der Kreis für Heizungsbauer gibt es auch 2 Bauernregeln...

 

  • siehe oben.

 

 

 

 

 

Funktioniert's denn jetzt? Wenn ja, was war die Ursache?

nein, alles beim alten.
Vielleicht kommt ja noch der geniale Hinweis. Solange werde ich im Sommer nicht das Ferienprogramm benutzen, sondern nur die Heißwassertemperatur auf 20° herunterstellen. Dann bleibt die Heizungspumpe auch unter 17° ruhig.

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Und wenn du (ohne die WW-Temperatur zu reduzieren) die Reduzierte Raumtemperatur auf +3°C stellst, was macht die Heizungspumpe dann?

 

Nachtrag: mal dumm gefragt, du setzt schon deinen Heizkreis gezielt in den 'Abschaltbetrieb', wenn das Ferienprogramm aktiviert ist?

Zu Frage 1: nachdem ich die reduzierte Temperatur auf das Minimum von 3° gestellt habe, ist die Pumpe tatsächlich ausgegangen !!!  Das Ferienprogramm scheint also auch im Abschaltbetrieb genau das zu machen, was es eigentlich nur im Heizbetrieb machen soll: Es schaltet auf die reduzierte Temperatur. Obwohl man die Heizung definitiv ausgeschaltet hat! Meines Erachtens ein eindeutiger Programmierfehler!

 

Zu Frage 2: Nein, ich schalte die Heizung nicht gezielt während des Ferienprogramms auf Abschaltbetrieb. Ich schalte bereits im Frühjahr am Ende der Heizperiode auf Abschaltbetrieb und so bleibt es den ganzen Sommer.  Der Abschaltbertrieb ist lt. Viessmann CustomerCare der energiesparenste Modus, denn - Zitat - "die Anlage führt nur eine Frostschutzüberwachung aus". Stimmt im Ferienprogramm leider nicht, wie man an meiner Heizungspumpe sieht.

 

Deshalb werde ich künftig in Sommer- und Herbstferien statt Aktivierung des Ferienprogramms einfach nur die Heißwassertemperatur auf 20° herunterdrehen. Eine Alternative wäre noch,  die Anlage ganz auszuschalten. Das will ich aber nicht, da die Solarthermie den Speicher ja warm halten soll.

 

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Bin ja neugierig, ob sich Viessmann auch noch äußert.

Top-Lösungsautoren