Hallo,
eine Verständnisfrage zur meiner Vitodens 300. Ich dachte immer die Therme bestimmt auf Grund von Heizkurve und Außentemperatur die VL-Temperatur und pumpt dann einfach das Wasser durch die Rohre. Wenn das schlecht eingestellt ist und zu viel Wärme da durchgepumpt wird dann schließt das Thermostat im Raum und "gut" ist.
Jetzt habe ich gesehen dass für eine gewisse Zeit die Heizungspumpen von der Therme abgeschaltet wurden. Ich glaube _nicht_ dass das ein Problem ist und irgendwas falsch läuft. Ich würde nur gerne verstehen wie die Therme entscheidet ob sie die Pumpen ausschaltet. Weil eine Rückmeldung von den Räumen bekommt sie nicht.
Guten Morgen heizung8,
es gibt mehrere Gründe warum sich die Pumpen ausschalten. Zum einen Möglicherweise, wenn die Schaltzeit überschritten ist, oder wenn die Außentemperatur zu hoch ist.
Du stellst eine gewünschte Raumtemperatur an der Regelung deiner Heizungsanlage ein. Der Raumtemperatur Soll-Wert. Die Anlage rechnet selbst eine Vorlauftemperatur aus. Anhand der Außentemperatur, der Einstellung für Heizkurve und Neigung, sowie die eingestellte Raum-Soll Temperatur, schickt die Anlage heißes Wasser in die Heizkörper um die Raumtemperatur, die du eingestellt hast, zu erreichen.
Grundsätzlich weiß die Regelung schon, ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Bei einer korrekt eingestellten Heizkennlinie, erfährt sie es über die Vorlauftemperatur, wann nachgeheizt werden muss.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo,
danke für die Antwort. Kurze Rückfragen:
- Schaltzeit überschritten: Was bedeutet dass? Kann die Pumpe nur x Stunden am Stück laufen oder was ist hier gemeint?
- Außentemperatur war bei ca. 8C und Raumtemp. auf 21C gesetzt.
- Die Regelung weiß ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, genau das ist die Frage woher weiß sie es?
- Du schreibst sie erkennt es über die VL Temperatur, dass verstehe ich nicht. Oder meinst du RL-Temperatur? Sprich wenn die RL zu nahe an der VL Temperatur ist wurde keine Wärme abgenommen und die Räume sind auf der richtigen Temperatur. Wenn das so ist, wann schaltet sich die Pumpe wieder ein? Ein Feedback wann die Temperatur im Haus zu niedrig ist wäre über den Weg ja nicht mehr möglich.
Danke.
Guten Morgen heizung8,
bitte entschuldige die späte Reaktion.
Wenn du z.B. eine Schaltzeit bis 22:00 Uhr eingestellt hast, wird ab 22:01 Uhr die eingestellte Schaltzeit überschritten. Dadurch schalten sich möglicherweise die Pumpen aus. Innerhalb der Schaltzeit laufen die Pumpen.
- Du schreibst sie erkennt es über die VL Temperatur, dass verstehe ich nicht. Oder meinst du RL-Temperatur? Sprich wenn die RL zu nahe an der VL Temperatur ist wurde keine Wärme abgenommen und die Räume sind auf der richtigen Temperatur. Wenn das so ist, wann schaltet sich die Pumpe wieder ein? Ein Feedback wann die Temperatur im Haus zu niedrig ist wäre über den Weg ja nicht mehr möglich.
Ich meine hier die VL-Temperatur. Und anhand der abgekühlten RL-Temperatur wird die Kesseltemperatur auch geringer. Dadurch errechnet sich die Regelung, wann nachgeheizt werden muss.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Ich gebe hier zu Bedenken, dass es auch möglich sein kann, dass die Therme gerade Warmwasser bereitet. Hier werden die Heizkreispumpen auch abgeschaltet, sofern nicht gerade Parallelbetrieb eingestellt ist.
Hallo,
jetzt gerade im Moment ist die Pumpe für die FBH aus, die für die Heizkörper an. WW wird gerade nicht verbraucht. Die gemeinsame VL beträgt 80°C, keine Ahnung ob das richtig ist, da die VLT für den Heizkörper bei 37°C liegt. Im Zimmer mit FBH muss ich gerade frieren...
Hallo,
ich denke hier müssen die Einstellungen der Schaltzeiten, Heizkurve und Neigung, sowie Datum und Uhrzeit kontrolliert werden. Gemäß deiner Beschreibung liegt hier möglicherweise nur ein Einstellungsfehler vor. Kontrolliere, oder lass durch deinen Fachpartner die Einstellungen kontrollieren.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo,
tja das wäre schön wenn der "Fachpartner" meine Heizung richtig eingestellt hätte, dann könnte ich mir die ganze Zeit hier sparen. Hat Viessmann einen Werkskundendienst den man beauftragen kann?
Bis dahin habe ich nur 2 Möglichkeiten a) mit der Heizung als unzufriedener Viessmann Kunde leben, oder b) hier nach der richtigen Lösung suchen. Aber zurück zum Thema:
- Uhrzeit/Datum sind richtig eingestellt
- Heizkurve und Neigung sind auf einem vernünftigen Standardwert inzwischen, der "Fachpartner" hatte da denke ich ziemlichen Müll eingestellt, die Kurve ist noch nicht optimal da es hier auch noch Probleme gibt siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vorlauftemperatur/m-p/203471#M64029
- Kannst du mir sagen welche Einstellung ich genau in Bezug auf die Schaltzeiten anschauen soll?
Bonusfrage: Gibt es von Viessmann eine Anleitung/Erklärung irgendwo die einzelnen Einstellungen / Parameter etwas erklärt sind? Dann könnte ich mich zum Thema Schaltzeiten dort selber einlesen ferner (aus dem anderen Thread) könnte ich nachlesen was die Differenztemperatur genau macht.
Guten Morgen heizung8,
ich kann dir die benötigten Unterlagen digital bereitstellen, wenn du mir die Herstellernummer deiner Vitodens mitteilst.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft.
Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.
Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.
Die Einstellungen in Bezug auf die Schaltzeiten sind sehr individuell. Die Werkseinstellungen sind von 06:00 - 22:00 Uhr eingestellt. In dieser Zeit wird geheizt. Wie du die Schaltzeiten auf deine Bedürfnisse einstellst, kannst du selbst entscheiden.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Tja der "Fachbetrieb" hat leider nicht zu viel Ahnung und hat keinen Bock sich um Dinge zu kümmern die kein Geld bringen. Die werden dann erst recht nicht reagieren wenn ich sie auffordere Viessmann zu beauftragen. Da können die nur verlieren. In Zeiten in denen ein Monteur für 30 Minuten Brennraumreigiung mit 190 EUR abrechnen kann brauche ich nicht zu hoffen dass ich für sowas einen Monteur finde. Hoffe ich dass es bei der nächsten Heizung einen Anbieter gibt der keinen mehrstufigen Vertriebsweg hat.
Guten Morgen heizung8,
deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Jedoch bist du nicht verpflichtet einen bestimmten Fachpartner/Heizungfachbetrieb, zu wählen. Du kannst gerne mal auf dieser Website nachsehen und schauen, welcher Fachpartner für dich in Frage kommt.
https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/
Oder du rufst in deiner Niederlassung an, und lässt dir einen Fachpartner empfehlen. Die Kollegen dort, kennen die Firmen meist persönlich und können dir bestimmt einen für dich geeigneten Betrieb empfehlen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
guten Rutsch & freundliche Grüße
Timo Brüssing