abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsplanung Vitocrossal

Hallo zusammen,

 

nach nun fast 40 Jahren hat sich in unserem die Trimatik Baujahr 1985, EH 18 verabschiedet. Gerne möchten wir eine neue Viessmann Heizung entweder Vitodens 300 oder Vitocrossal 300. Die Wohnfläche beträgt im EG und OG zusammen 223 qm die wir bisher mit einem 18kw Kessel immer warm bekommen haben.

Wir haben im EG 123 qm die mit Heizkörpern und einer ca. 20 qm Fussbodenheizung geheizt werden. Im OG sind es 110 qm mit ca. 30 qm Fussbodenheizung.

Mir stellt sich jetzt die Frage welcher Kessel infrage kommt? Im Keller haben wir insgesamt 4 Pumpen, jeweils 1 für Heizkörper und die Fussbodenheizung. Dazu wird ein 160 Liter Warmwasserspeicher benutzt.

Welcher der Kessel kann mit obiger Aufgabenstellung klar kommen ohne das zusätzlich irgendwelcher Schnick Schnak eingebaut werden muss ( Mischer oder Systemtrennung usw. )

 

Vieleicht könnt Ihr mir Tipps geben damit ich mir mal einige Angebote kommen lassen kann.

Vorab schon mal

vielen dank

 

Andreas43

5 ANTWORTEN 5

Kommt ganz drauf an, wie die FBH aufgebaut iist. In deinem Fall würde ich eine RTL-Anbindung vermuten ?

Dann bräuchtest bei keinem Gerät einen Mischer oder ähnliches. Wie wird das Warmwasser bereitet ? BWWP oder Speicher?

Von der Robustheit und Wasserinhalt her würde ich den Vitocrossal favorisieren. Ist aber auch eine Platzfrage.  Der Crossal benötigt mehr Stellfläche.

Danke Franky für die schnelle Antwort

 

Fussbodenheizung wird über ein Thermostat im Keller eingestellt und geht direkt ins Zimmer wobei die Verteilung im EG ist, das gleiche gilt für das Obergeschoss  , Thermostat im Keller und Verteilung im OG. Im Keller ist auch noch ein Drehventil wahrscheinlich ist das der Rücklauf?. Im EG ist die Fussbodenheizung 1986 installiert und im OG 1992. Das Warmwasser wird von einem Speicher bereitet.

Der Kellerraum hat 10 qm und die Höhe ist 1,80 ( alter Keller Bj 1930 allerdings 84 bis 86) grundsaniert. Ich möchte es gerne so einfach wie möglich haben.

Viele meinen ich müsste eine sündhaft teure Systemtrennung einbauen. Die Fussbodenheizung im EG funktioniert seit 38 Jahren problemlos und wurde in all den Jahren nur 1 mal mit Wasser gespült. Was meinst Du dazu?

Mir stellt sich noch eine wetere Frage. Kann man den Vitocrossal 19kw eigentlich auf 13 kw nach Installation begrenzen? Das Obergeschoss wird seit einigen Jahren nicht mehr bewohnt und nur im Winter auf ca. 14 Grad beheizt, deswegen wäre ein Begrenzung wahrscheinlich sinnvoll. Im EG heißen wir eigentlich durchgehend 80qm da wir grosse Räume haben.

Freue  mich über jede Anregung und Antwort da ich in den nächsten 8 - 10 Wochen noch austauschen möchte.

Mmh,Systemtrennung wäre wünschenswert,da die FBH sicher nicht sauerstoffdicht ist. Ist deine Entscheidung.

Ein absolutes Muss ein Schlamm- und Magnetit Filter. 

Eine Begrenzung der Kesselleistung ist hingegen nicht nötig. Die anderen Werte wie Minimalleistung bleiben hiervon unberührt. 

Du schreibst,dass der Thermostat für die FBH im Keller installiert wäre? Dann kann es nur eine Rücklaufanbindung sein. Ansonsten würde es ja ständig zu warm sein.

Ein Spülen der Anlage könnte sich hier aber als schwierig erweisen. Denn wenn ich sowas spülen müsste,würd ich das getrennt machen wollen.

Ich würde aber unterm Strich weiterhin am Crossal festhalten wollen. Im Zweifelsfall ist der nicht so taktanfällig .

Hallo,

 

der Vitocrossal ist sicher sehr robust und mit dem nachgeschalteten Abgaswärmetauscher auch effizienter als der Vitodens.

 

Die Regelung ist aber schon etwas älter und hat z.b. kein Energie Cockpit und Strom-Verbrauchsanzeige Schnickschnack.

 

Falls H2 mal interessant werden sollte, da verträgt er nur bis zu 20% und ist nicht umrüstbar.

 

VG 

 

Mit H2 brauchst in den nächsten 20 Jahren nicht rechnen. Ich würde soweit gehen,zu sagen,unsere Generation erlebt das nicht mehr.

Und wenn ich nun nur den Crossal dastehen hab,wozu brauch ich das Energiecockpit ?  Ist es so schwer,auf einen Gaszähler zu schauen? Ganz abgesehen davon,dass der Wert auf der Gasuhr zählt. Was der Kessel anzeigt,interessiert nicht weiter.

Top-Lösungsautoren