abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsbrenner schaltet an und aus

Unsere Heizung Vitodens 200 läuft teilweise ganz normal, dazwischen schaltet sich der Brenner zeitweise ständig an und aus, die Kesseltemperatur geht unter 30 Grad, das geht einige Zeit so, dann kommt sie doch wieder in Gang und läuft ein paar Stunden ganz normal, dann fängt alles von vorne an.

Die Heizungsfirma hat alles überprüft und den Grund nicht gefunden. Möchte jetzt neue Steuerung einbauen, der Einbau und die Steuerung soll aber von uns bezahlt werden auch wenn der Fehler dadurch nicht behoben sein sollte. Kann ich mich darauf einlassen und ist dies so normal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Thermostatventile sind geöffnet ? Und wie lang ist ...kurze Zeit..?

Ich meine, wenn die Therme leiser wird, deutet das darauf, dass sie heruntermoduliert. Und das tut sie wiederum in Abhängigkeit von der eingestellten Heizkurve und der Soll-Raumtemperatur. Ist sicher logisch, dass bei 14°C Aussentemperatur die Vorlauftemperatur entsprechend absinkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Was für eine Vitodens 200 hast du den? Meist befindet sich oben auf dem Gerät oder auf einem Deckel eine Nummer.

Du kannst ja in der Regelung den Sollwert für die Vorlauftemperatur auslesen.

Wenn nun dein Außenfühler ein Problem hat und dadurch eine falsche Außentemperatur übermittelt wird, dann kann es natürlich sein das die Heizung nicht startet, weil es ja "angeblich" warm genug ist.

 

Was heißt bei dir ständig an/aus ? Läuft die Therme an und erreicht ihre Zieltemperatur oder steigt dabei die Kesseltemperatur stark an und du hast keine Wärmeabnahme?

 

Ist das Gerät noch in der Gewährleistung/Garantie? Elektrobauteile kann man halt nicht so einfach mal zurück geben.

Wir brauchen hier erstmal die Seriennummer. Steht oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Nur eines: Einmal verbaute Teile werden nicht zurückgenommen.

Die Seriennummer ist 7176543610501105

Die Therme schaltet sich an, läuft kurze Zeit und wird dann ganz leise, dies wiederholt sich, die Kesseltemperatur steigt nicht über 30 Grad an. Das kann sich über längere Zeit so hinziehen, die Heizkörper werden kalt aber irgendwann springt sie dann wieder durchgehend an und die Kesseltemperatur wird erreicht. Garantie ist keine mehr auf dem Gerät.

Der Außenfühler funktioniert, z.Zt. 14 Grad 

 

Herst.Nr. 7176543610501105

Wäre schön einen Rat zu bekommen, was man machen könnte.

Thermostatventile sind geöffnet ? Und wie lang ist ...kurze Zeit..?

Ich meine, wenn die Therme leiser wird, deutet das darauf, dass sie heruntermoduliert. Und das tut sie wiederum in Abhängigkeit von der eingestellten Heizkurve und der Soll-Raumtemperatur. Ist sicher logisch, dass bei 14°C Aussentemperatur die Vorlauftemperatur entsprechend absinkt.