Hallo,
in den letzten Monaten der Heizungsperiode 2023 trat bei meiner Gas-Brennwert-Heizung (Einbau erfolgt 01/2016) mit Viessmann Vitodens-200W mit einem Heizkreis und Warmwasserbereitung über einen 120l-Boiler folgendes Problem auf:
die Heizkörper wurden morgens nur sehr langsam warm und dann früher am Auslauf des Heizkörpers als am Zulauf!
Im laufenden Heizungsbetrieb bleibt dann die Vorlauftemperatur dauerhaft niedriger!! als die Rücklauftemperatur; ganztags und völlig unabhängig, ob gerade Warmwasserbereitung vorgenommen wird; Temperaturwerte abgelesen an den Heizungsrohren neben dem Brenner.
Zusätzlich ist eine Erhöhung der Warmwassertemperatur spürbar, obwohl keine Veränderung der Einstellung vorgenommen wurde.
Ein Viessmann-fremder Installateur meinte zu meiner Schilderung: „eventuell schließt die Umlenkklappe nicht richtig.“
Gibt es so etwas, oder welche andere Ursache für meine Beobachtung wäre möglich?
Danke für Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Patrick,
besten Dank für Deine schnelle Hilfe; ich werde mich um Test und Austausch des Umschaltventils kümmern.
Viele Grüße
WAMUC
Hallo WAMUC,
durchaus möglich, dass das Umschaltventil im Gerät in einer Zwischenposition hängt. Über den Relaistest/Aktorentests kann man es ansteuern. Evtl. wird es dann wieder gängig. Wahrscheinlicher ist aber der Austausch von dem Ventil.
Hallo Patrick,
besten Dank für Deine schnelle Hilfe; ich werde mich um Test und Austausch des Umschaltventils kümmern.
Viele Grüße
WAMUC