abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung tut nicht - Warmwasser in App nicht einstellbar

Seit gestern tut unsere Heizung nicht. Im Haus sind 16 Grad. Siehe Screenshot. Gestern und heute kein Gasverbrauch. Ich habe in der App nachgesehen, welche Einstellungen dort vorliegen. Hinter den Kacheln der beiden Heizkreise konnte man bisher immer wählen:

Aus / Nur Heizung / Heizung und Warmwasser. 

Der letzte Punkt fehlt aber seit Aktualisierung der App. Bei uns MUSS Warmwasser und Heizung eingestellt sein, damit geheizt wird. Was soll ich tun, damit meine Heizung heizt? 

 

App wurde deinstalliert und wieder installiert. Bringt nichts! 

 

 

 

Screenshot_20230202-225510_ViCare.jpg
Screenshot_20230202-225524_ViCare.jpg
Screenshot_20230202-225458_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gabrielle,

 

in der vorletzten Vicare - Version wurde die Einstellung der Betriebsarten (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbeheizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

Hinweis: In der aktuellen ViCare - App gibt es jetzt auch die Info dass die Betriebsart Warmwasserbereitung über die Kachel „Warmwasser“ eingestellt werden muss.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

-  Weiterer Ablauf analog Punkt 1

Alternativ kann die vorgenannte Betriebsart auch wie bisher über die Einstellungen ausgewählt werden - der Status „Nur Heizung aktiv“ müsste allerdings „Heizung aktiv“ heißen da parallel auch die Betriebsart Warmwasserbeheizung eingestellt sein kann. Dort gibt es leider die Bezeichnung „Standard bzw. Aus“ - der Status „Standard“ müsste allerdings „Warmwasserbeheizung aktiv“ heißen.

 

Eine Bewertung für dieses Verwirrspiel möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

 

Gruß von Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Gabrielle,

 

in der vorletzten Vicare - Version wurde die Einstellung der Betriebsarten (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbeheizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

Hinweis: In der aktuellen ViCare - App gibt es jetzt auch die Info dass die Betriebsart Warmwasserbereitung über die Kachel „Warmwasser“ eingestellt werden muss.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

-  Weiterer Ablauf analog Punkt 1

Alternativ kann die vorgenannte Betriebsart auch wie bisher über die Einstellungen ausgewählt werden - der Status „Nur Heizung aktiv“ müsste allerdings „Heizung aktiv“ heißen da parallel auch die Betriebsart Warmwasserbeheizung eingestellt sein kann. Dort gibt es leider die Bezeichnung „Standard bzw. Aus“ - der Status „Standard“ müsste allerdings „Warmwasserbeheizung aktiv“ heißen.

 

Eine Bewertung für dieses Verwirrspiel möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

 

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren