Ich habe eine Viessmann Vitodens 300W, Einbau Ende 2012. Die Heizung ist auf "Heizung und Warmwasser" eingestellt. Die Warmwasserbereitung funktioniert auch tadellos. Was nicht funktioniert ist die Heizung. Die witterungsgeführte Regelung zeigt seit Tagen Außentemperaturen um die 13 Grad an, aber die Heizung springt nicht an. Ich habe schon die Solltemperatur auf die max. möglichen 37 Grad angehoben, die Heizkennlinie von 1,4 auf 3,4 erhöht und das Niveau auf 20 Grad erhöht. Bei diesen Parametern müsste das Gerät normalerweise eindeutig einen Heizbedarf erkennen und anspringen. Genau das passiert aber einfach nicht. Das Haus (älteres EFH, massiv gebaut) ist ausgekühlt und meine Familie und ich frieren. Was kann ich tun bzw. worin können die Ursachen liegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was ist bei Codieradressen A5 und A6 eingestellt?
Ist nur ein Heizkreis vorhanden oder mehrere (was steht in Codieradresse 00)?
Ist die Anlage rein witterungsgeführt oder ist noch eine Vitotrol vorhanden (A0 und ggf. b-Adressen?)
Klingt für mich, als wäre die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen. Zumindest wird die Rückmeldung nicht erkannt.
Stell mal testhalber die Warmwasser-Solltemp. auf einen tieferen Wert. Passiert da irgendwas ?
Was ist bei Codieradressen A5 und A6 eingestellt?
Ist nur ein Heizkreis vorhanden oder mehrere (was steht in Codieradresse 00)?
Ist die Anlage rein witterungsgeführt oder ist noch eine Vitotrol vorhanden (A0 und ggf. b-Adressen?)
Überprüfung des WW-Verdachts: Soll-WW-Temperatur auf 10 Grad setzen, Gerät ganz ausschalten, nach 1-2 Minuten wieder anschalten. Geht damit der Brenner und die Pumpe für den Heizbetrieb an oder nicht?
Werden irgendwelche Störungsmeldungen angezeigt, wenn ja welche?