abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung springt in Übergangszeit trotz Außentemperatur 13 Grad über mehrere Tage nicht an.

Ich habe eine Viessmann Vitodens 300W, Einbau Ende 2012. Die Heizung ist auf "Heizung und Warmwasser" eingestellt. Die Warmwasserbereitung funktioniert auch tadellos. Was nicht funktioniert ist die Heizung. Die witterungsgeführte Regelung zeigt seit Tagen Außentemperaturen um die 13 Grad an, aber die Heizung springt nicht an. Ich habe schon die Solltemperatur auf die max. möglichen 37 Grad angehoben, die Heizkennlinie von 1,4 auf 3,4 erhöht und das Niveau auf 20 Grad erhöht. Bei diesen Parametern müsste das Gerät normalerweise eindeutig einen Heizbedarf erkennen und anspringen. Genau das passiert aber einfach nicht. Das Haus (älteres EFH, massiv gebaut) ist ausgekühlt und meine Familie und ich frieren. Was kann ich tun bzw. worin können die Ursachen liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was ist bei Codieradressen A5 und A6 eingestellt?

 

Ist nur ein Heizkreis vorhanden oder mehrere (was steht in Codieradresse 00)?

 

Ist die Anlage rein witterungsgeführt oder ist noch eine Vitotrol vorhanden (A0 und ggf. b-Adressen?)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
hallo hirtin79,

gehe mal in das DIAGNOSEMENÜ und schaue nach bei ist und Solltemperaturen was da drin steht. Poste das hier mal.

Da gibt es die Rubriken:

ALLGEMEIN
KESSEL
HK
WARMWASSER

ALLE mal rausschreiben.

Klingt für mich, als wäre die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen. Zumindest wird die Rückmeldung nicht erkannt.

Stell mal testhalber die Warmwasser-Solltemp. auf einen tieferen Wert. Passiert da irgendwas ?

Habe die Warmwassertemperatur auf 10 Grad runtergefahren,aber es passiert nichts. Warmwasser heizt er auch nicht auf, speicherladepumpe aus. Die ww bereitung generell geht aber, kessel heizt bei verbrauch nach,sehe ich auch am gasverbrauch
Allgemein
Ausstentem. 18
Kessel soll 49 ist 20
Abgastemp. 20
Warmwasser soll 10 ist 58
Bei heizkreis steht nur die von mir eingestellte solltemp von 37
Dann schau mal nach der Codierung 2 Adresse 38.
Bin in codierebene 2
Bei 'kessel' findet er 38. Er zeigt an 38:0
In den Kategorien allg, Warmwasser, heizkreis findet er unter einstellung 38 nichts und sptingt auf eine andere zahl
Ja die Adresse ist in Ordnung. Hast du mal Prüfbetrieb eingestellt bzw Schornsteinfegermodus?
Springt er da an?
Hab ich, wenn ich auf prüfbetrieb gehe geht das gerät an, auch beim aktorentest auf vollast und grundlast.
Dann mache mal einen Reset an der Regelung, Grundeinstellungen.
Danke Dir für die Tips. Habe Angst das dann alle sonstigen Einstellungen weg sind und der Heizungsbauer alles wieder neu programmieren muss mit heizkreis usw.. Kann ich das irgendwie vermeiden und dennoch resetten. Aus und ein habe ich schon versucht. Danke vorab
Wenn der Vitodens danach immer noch nicht startet muss er kommen.
Wir können ja danach auch die Einstellungen durchgehen.
Ein Versuch ist es wert.
Danke Dir für das Angebot, aber da ich Mieter bin möchte ich hier keinen Fehler machen.
Na gut dann kommen wir so nicht weiter.

Was ist bei Codieradressen A5 und A6 eingestellt?

 

Ist nur ein Heizkreis vorhanden oder mehrere (was steht in Codieradresse 00)?

 

Ist die Anlage rein witterungsgeführt oder ist noch eine Vitotrol vorhanden (A0 und ggf. b-Adressen?)

A5 : 5
A6: 36

00: 2

Anlage hat nur einen Heizkreis und ist rein witterungsgeführt. Übrigens als ich vorher die soll Warmwassertemperatur wieder von 10 auf 56 grad hochgestellt habe (ist lag bei 49) sprang das gerät sofort an und hat den speicher aufgeladen. Nur den heizbedarf im haus erkennt es einfach nicht obwohl ich. 37 grad solltemperatur raum eingestellt habe damit es mal angeht.
Was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden kann. Ein Reset wäre tatsächlich nicht verkehrt, welchen du aber aus verständlichen Gründen nicht machen kannst.

Überprüfung des WW-Verdachts: Soll-WW-Temperatur auf 10 Grad setzen, Gerät ganz ausschalten, nach 1-2 Minuten wieder anschalten. Geht damit der Brenner und die Pumpe für den Heizbetrieb an oder nicht?

 

Werden irgendwelche Störungsmeldungen angezeigt, wenn ja welche?

Habe es gerade getestet. Die Heizkreispumpe springt lt. Informationen des Gerätes an. Der Brenner bleibt jedoch aus.
Ach so, keinerlei Störmeldungen.
Nochmals Codieradresse 38 bitte auslesen.
Adresse 38 : 0 unverändert
Ok.
Was war hier denn des Rätsels Lösung ?
Haben exakt das gleiche Problem.
Hab auch alles nachgeschaut was hier schon aufgeführt ist. Leider ohne Erfolg! Brenner startet nicht. Haben Kundendienst machen lassen. Hat jetzt auch nichts gebracht. Werden wohl nochmal kommen müssen.
Top-Lösungsautoren