abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung schaltet nicht ab

meine  Gas Vitocrossal 300  Baujahr 2020 läuft ständig und schaltet nicht ab.Selbst bei Plusgraden Aussentemperatur und bei Nacht und Tagmodus schaltet nicht ab.In der Regel waren es zwischen 40 und 50 Starts täglich.Durch den Dauerbetrieb hab ich höheren Gasverbrauch.Was ist die Ursache?für Antworten herzlichen Dank...

11 ANTWORTEN 11

Mit den wenigen Angaben können wir nix anfangen.

Nummer des Kessels? Grösse der zu beheizenden Fläche? Heizkurve? Eingestellte Temperaturen Tag/ Nacht? Grösse und Temperatur WW- Speicher ? Welcher Heizungstyp?

Gibt's vielleicht ein Anschlussschema ?

Werden die Temperaturen erreicht ? Zirkulation für Warmwasser?

Wenn ich raten müsste: der Kessel ist überdimensioniert.

das ist ein 18kw Kessel für ein Zweifamilienhaus.Die Heizung hat ja 4 Jahre gut funktioniert und mit den gleichen Einstellungen wie jetzt.Die Heizkurve hat der Fachmann eingestellt bzw die Kessel Grösse wurde vom Heizungsbauer gewählt .Nachttemperatur 17 Grad Tagestemperatur 20 Grad eingestellt.Die Warmwassezirkulation ist ausgeschaltet.Die Temperaturen werden natürlich erreicht die Heizung läuft ständig. Das Problem ist das die Heizung nicht abschaltet da ist was defekt?

Ist vielleicht der Schornsteinfeger da gewesen? Und der hat eventuell den Prüfbetrieb aktiviert ?

Welche Kesseltemperatur wird angezeigt ?

Der Schornsteinfeger war nicht da.Die Kesseltemperatur ist seit 4Jahren gleich damit hat es nichts zu tun.Ich werd zum Heizungsbauer gehen.Vielen Dank für Deine Antworten

Ich nehme an, mit "Heizung schaltet nicht ab" meinst du, der Vitocrossal taktet. Denn natürlich schaltet die Heizung tagsüber im Winter nicht ab. 

Das heutige und gestrige gesteigerte Takten dürfte aus der Sturmschaltung resultieren. Gibt es das übermäßige Takten auch bei Windstille?

wir haben gerade Plusgrade. Also keinen Frost. Das hat mit dem Wind nichts zu tun.

Natürlich greift die Sturmschaltung bei Plusgraden stärker störend ein, weil der Kessel mit niedriger Leistung (Modulation) läuft. Bei Frost läuft er ohnehin schon bei höherer Leistung, so dass die Sturmschaltung wenn überhaupt, dann nur gering stört. 

Ich hab hier keinen Sturm und keine Minusgrade am Tag in bayrisch Schwaben..Das Problem hab ich schon 2Monate.Der Heizungsbauer hat kein Interesse das Problem zu lösen bzw sind diese überfordert. Der Verbrauch Gas liegt 25Prozent höher pro Tag als die letzten 4Jahre.

OK. Vergessen wir die Sturmschaltung.

Ich sehe gerade in deinem Eröffnungsbeitrag, dass die Heizung auch nachts durchläuft. Das sollte sofort abzustellen sein, da im Schwabenland zur Zeit deutliche Plusgrade herrschen:

Stell den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs (Nachtbetrieb) von +17°C auf +3°C. Dann hört das nächtliche Heizen auf, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt.

Welchen Leistungsbereich hat dein Vitocrossal? Besonders die untere Modulationsgrenze ist wichtig.

Die Modulation ist bei 15-20 Prozent.Kann es sein das ein Thermostat kaputt ist?das wäre meine Vermutung  

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Schließlich wird dein Kessel nicht nur einen Heizkörper beheizen.

Top-Lösungsautoren