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Heizung plötzung im Betriebsmodus „Nur Warmwasser“

Moin zusammen,

 

wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, in welchem eine Viessmann Heizung steht. 

Heute Abend plötzlich waren alle Heizungen kalt und ließen sich auch nicht mehr erwärmen. 

Die Heizung ist eine VITODENS 222. 

 

Das Problem ist auch relativ schnell erkannt. Nachdem ich das Betriebsprogramm „Heizen und Warmwasser“ aktiviere, dauert es keine 10 Sekunden und die Heizung stellt das Programm automatisch wieder auf „Nur Warmwasser“.

Auch eine Raumsolltemperatur, die ich manuell einstelle, stellt sich nach nur 7 Sekunden wieder auf 10°, der Halbmond verschwindet und das Programm ändert sich auf „Nur Warmwasser“.

 

Könnt ihr uns helfen, was wir tun können? Pünktlich zu den frostigen Temperaturen fällt die Heizung aus - klasse. Und das mit nem 3 Wochen alten Baby…

 

Ich hoffe das wird schnell wieder was.

Danke im Voraus!

VG Jan

21 ANTWORTEN 21

Welche Temperatur zeigt denn der Aussenfühler an ?

Ich bin absoluter Laie, was die Heizung angeht, gehe aber davon aus, dass du das hier meinst und somit 3°C. Ist das korrekt?

 

Ich steuere meine Heizung und einige Heizkörper mit Tado.

In der App kann ich sehen, dass die Heizung gegen 22 Uhr aufgehört hat zu heizen (obwohl die anderen Tage normaler weitergeheizt wurde, bzw. dem eingestellten Zeitplan in Tado gefolgt wurde) und heute morgen um 4 Uhr die Heizung wieder angesprungen ist. Siehe Anhang. 

Ich kann mir aber absolut nicht erklären, wieso das auf einmal passiert ist. Die Tage zuvor lief alles ganz normal nach Tado Zeitplan, nur gestern war alles kalt ab 22 Uhr.

 

Ein Zeitprogramm ist auch hinterlegt in der Heizung, das geht aber von 23-8 Uhr und auch daran haben wir nicht rumgespielt. 

 

Weiss jemand Rat?

 

 

IMG_5292.jpeg
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IMG_5294.png

Und warum ist als Raumtemperatur 10*C eingestellt ?

Das ist die Frage. Immer nachdem das erhöht habe + auf Heizen gestellt habe, ists automatisch wieder auf 10° gesprungen. Siehe Video.

Kannst du den Schornsteinfeger-Modus/Prüfbetrieb aktivieren ?

Ich denke schon, dass ich den aktivieren kann. Als der Schornsteinfeger vor ein paar Wochen hier war, konnte er den zumindest problemlos aktivieren. 

 

Soll ich das machen? Was muss ich im Anschluss dann tun?

Nun, wenn du den Prüfbetrieb einschaltest, müsste Warmwasser und Heizbetrieb gleichermaßen laufen, weil das Umschaltventil hier in die Mitte fährt. Wird eines von beiden nicht bedient(hier vermutlich die Heizung) könnte das Umschaltventil defekt sein.

Ob nur WW bedient wird ,merkst daran, dass die Vorlauftemperatur relativ schnell auf die 75°C steigt. Wird beides angefahren, steigt die Temp. sehr viel langsamer an.

Das kuriose ist ja, dass die Heizung um 4 Uhr nachts wieder angesprungen ist und normal, nach unserem Tado-Zeitplan, geheizt hat. 

Also ist sie gestern das erste mal so komplett ausgegangen. 

Aktuell zeigt das Display folgendes an, s. Bild.

 

Ich kann mir wirklich nicht erklären, wieso die Heizug gestern das Betriebsprogramm nicht annehmen wollte. Kann es sein, weil die Sollraumtemp auf 10° stand?

Dann ist aber die nächste Frage, wieso die Sollraumtemp zurückspringt, wenn man die höher eingestellt hat..

image.jpg

Hatte ich auch im Video gesehen,dass die Temp zuerst auf 18*C stand,dann wie von Geisterhand auf 10*C gesprungen ist und zeitgleich in der obersten Zeile das Heizkörpersymbol verschwand.

Eventuell ein Wackelkontakt bei der Betriebsartenwahl? Demzufolge nicht das Umschaltventil,sondern die Bedieneinheit einen Defekt hat ?

Ich glaube nicht, dass die Bedieneinheit ein Wackelkontakt hat. Ich konnte ja normal die Temp einstellen und auch bestätigen. Es kam auch die Meldung, dass es übernommen wurde.

 

Kann man die Heizung fernwarten lassen? Oder, dass sich jemand von Viessmann das mal anschauen kann?

 

Seit Donnerstag, wo es das erste mal passiert ist, ist die Heizung erneute 2 Mal einfach ausgegangen, mit dem selben Fehler bzw. spring die Sollraumtemp immer wieder auf 10°.

Man kann leider auch keine Routinen ausmachen, da die Ausfälle völlig wahllos sind:

 

22.11.: 00:30 Uhr für 3,5 Stunden aus

23.11.: 22:00 Uhr für 2,5 Stunden aus

24.11.: 01:00 Uhr für 3 Stunden aus

 

Und genau zu diesem Zeitpunkt ist die Heizung wieder nur auf Warmwasser und 10° Raumsolltemp. Ich verzweifle langsam...

 

VG Jan

 

Erster Ansprechpartner ist hier dein HB.

Hallo Zusammen, 

merkwürdiges Verhalten für das ich auf anhib keine Erklärung hätte. 

Du erwähnst das Tado System. Wie genau greift dieses auf die Anlage zu? Oder steuert das Tado System nur die Thermostate an deinen Heizkröpers bzw. and der Fußbodenheizung? 

Mir ist, bis auf unsere Eigenens System, keine App etc. bekannt die direkten Einfluss auf Raumsolltemperaturen oder Heizzeiten nehmen kann. Also eine Direkter eingriff in die Regelung. 

Man könnte mal einen Master Reset machen, vielleicht hat man damit erfolgt. Danach müssen aber wieder einige Einstellungen vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick,

 

danke für deine Rückmeldung. 

Das Tado-System sieht folgermaßen aus:

 

- Extension Kit, welches an der Heizung angeschlossen ist

- Internet-Bridge, welche alle Komponenten online bringt

- Smartes Thermostat, welches im Wohnzimmer an der Wand hängt und als Fernbedienung fungiert

- 2 Heizkörperthermostate, die ebenfalls im Wohnzimmer sind und als Heizkreis-Regler das Thermostat hinterlegt haben 

- 3 weitere Heizkörperthermostate, die alle keinen Heizkreis-Regler aktiv haben und somit unabhängig heizen

 

Die Heizung lief in diesem Setup wochenlang problemlos. Von einen auf den anderen Tag dann diese Probleme.

Sagen kann ich das so genau, da ich in der App sehe, ob geheizt wurde, oder nicht. 

 

Dazu muss ich allerdings sagen, dass das die ersten wirklich kalten Tage waren. Aber ob das damit zusammenhängt?

 

Danke dir für deine Hilfe. 

VG Jan

Hallo Jan, 

 

schalte die Anlage einfach mal für ein paar Minuten aus. Und prüfe danach, ob es immer noch zu dem Verhalten kommt. 

Wenn ja, dann empfehle ich einen Master Reset über die Codieradressen. Hierfür muss die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 eingestellt werden. 
Bitte aber noch nicht durchführen. 

Teile uns erst mit, wie folgende Codierungen in der Codierebene 2 eingestellt sind. Die Codierebene öffnest du wie folgt. 

 

 

Gruppe allgemein:

 

 Codieradresse 00

 

Codieradresse 35 

 

 

 

Codieradresse 4B

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Tado geht direkt auf den KM-Bus.

 

 @jansen ich würde mal das Tado-Zeug trennen. Wird dann eine Fehlermeldung kommen, sollte dann aber normal laufen. Ansonsten in der Codierung dann A0:0  (Ohne Fernbedienung) einstellen.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing

 

danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt. Also wird das Tado System wie eine Vitotrol angesehen? 
Wenn dem so ist, gehe auch ich davon aus, dass das Tado System für den Änderungen der Temperatur verantwortlich ist. Die eingestellten Werte in der App überschreiben dann die Raumsolltemperaturen, die an der Regelung eingestellt werden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin zusammen,

 

wir haben das Problem jetzt lösen können. 

Es lag tatsächlich an einer fehlerhaften Einstellung in der Tado App.

Die Heizkörperthermostate in den anderen Räumen waren nicht an das Extension Kit gekoppelt. 

Somit haben die anderen Räume nur geheizt, wenn das Wohnzimmer noch nicht auf Soll-Temp war und den Kessel eingeschaltet hatte.

Sobald das WZ aber das Soll erreicht hatte, ist die Heizung, korrekterweise, ausgeschaltet worden.

Nachdem ich jetzt alle Heizkörperthermostate mit dem Kit gekoppelt habe, funktioniert alles super, da jedes Gerät die Therme steuern kann. 

 

Danke trotzdem für eure Hilfe und Ansätze!

VG Jan


@Patrick_Zarges  schrieb:

 Also wird das Tado System wie eine Vitotrol angesehen? 

 


Meines Wissens ja, ich hab es noch nie verwendet, mir aber mal kurz angesehen.

Gruß
Heizing

Ich würde trotzdem mal die Heizkurve senken. So wie du heizt, ist das nicht optimal. Du fährst wahrscheinlich mit recht hohem Vorlauf, das Raumsoll wird schnell erreicht und dann schaltet Tado auf Sommerbetrieb.

Gruß
Heizing

Moin Heizing,

 

bin leider noch echter Neuling was ne eigene Heizung angeht. 

Daher weiß ich nicht wirklich, was du damit meinst. 

An wen kann ich mich da wenden, um das alles mal checken zu lassen, wer stellt sowas ein?

Oder kannst du mir Tipps geben, dass ich das sogar alleine machen kann?

 

Danke im Voraus!

VG

Zusammen mit den Tado-Produkten wirst nur du das einstellen können. Hier mal Infos:

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Heizkurve-richtig-einstell...

 

und 

Heizkurve richtig einstellen – So geht's!

Gruß
Heizing