Moin zusammen,
wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, in welchem eine Viessmann Heizung steht.
Heute Abend plötzlich waren alle Heizungen kalt und ließen sich auch nicht mehr erwärmen.
Die Heizung ist eine VITODENS 222.
Das Problem ist auch relativ schnell erkannt. Nachdem ich das Betriebsprogramm „Heizen und Warmwasser“ aktiviere, dauert es keine 10 Sekunden und die Heizung stellt das Programm automatisch wieder auf „Nur Warmwasser“.
Auch eine Raumsolltemperatur, die ich manuell einstelle, stellt sich nach nur 7 Sekunden wieder auf 10°, der Halbmond verschwindet und das Programm ändert sich auf „Nur Warmwasser“.
Könnt ihr uns helfen, was wir tun können? Pünktlich zu den frostigen Temperaturen fällt die Heizung aus - klasse. Und das mit nem 3 Wochen alten Baby…
Ich hoffe das wird schnell wieder was.
Danke im Voraus!
VG Jan
Welche Temperatur zeigt denn der Aussenfühler an ?
Ich bin absoluter Laie, was die Heizung angeht, gehe aber davon aus, dass du das hier meinst und somit 3°C. Ist das korrekt?
Ich steuere meine Heizung und einige Heizkörper mit Tado.
In der App kann ich sehen, dass die Heizung gegen 22 Uhr aufgehört hat zu heizen (obwohl die anderen Tage normaler weitergeheizt wurde, bzw. dem eingestellten Zeitplan in Tado gefolgt wurde) und heute morgen um 4 Uhr die Heizung wieder angesprungen ist. Siehe Anhang.
Ich kann mir aber absolut nicht erklären, wieso das auf einmal passiert ist. Die Tage zuvor lief alles ganz normal nach Tado Zeitplan, nur gestern war alles kalt ab 22 Uhr.
Ein Zeitprogramm ist auch hinterlegt in der Heizung, das geht aber von 23-8 Uhr und auch daran haben wir nicht rumgespielt.
Weiss jemand Rat?
Und warum ist als Raumtemperatur 10*C eingestellt ?
Das ist die Frage. Immer nachdem das erhöht habe + auf Heizen gestellt habe, ists automatisch wieder auf 10° gesprungen. Siehe Video.
Kannst du den Schornsteinfeger-Modus/Prüfbetrieb aktivieren ?
Ich denke schon, dass ich den aktivieren kann. Als der Schornsteinfeger vor ein paar Wochen hier war, konnte er den zumindest problemlos aktivieren.
Soll ich das machen? Was muss ich im Anschluss dann tun?
Nun, wenn du den Prüfbetrieb einschaltest, müsste Warmwasser und Heizbetrieb gleichermaßen laufen, weil das Umschaltventil hier in die Mitte fährt. Wird eines von beiden nicht bedient(hier vermutlich die Heizung) könnte das Umschaltventil defekt sein.
Ob nur WW bedient wird ,merkst daran, dass die Vorlauftemperatur relativ schnell auf die 75°C steigt. Wird beides angefahren, steigt die Temp. sehr viel langsamer an.
Das kuriose ist ja, dass die Heizung um 4 Uhr nachts wieder angesprungen ist und normal, nach unserem Tado-Zeitplan, geheizt hat.
Also ist sie gestern das erste mal so komplett ausgegangen.
Aktuell zeigt das Display folgendes an, s. Bild.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, wieso die Heizug gestern das Betriebsprogramm nicht annehmen wollte. Kann es sein, weil die Sollraumtemp auf 10° stand?
Dann ist aber die nächste Frage, wieso die Sollraumtemp zurückspringt, wenn man die höher eingestellt hat..
Hatte ich auch im Video gesehen,dass die Temp zuerst auf 18*C stand,dann wie von Geisterhand auf 10*C gesprungen ist und zeitgleich in der obersten Zeile das Heizkörpersymbol verschwand.
Eventuell ein Wackelkontakt bei der Betriebsartenwahl? Demzufolge nicht das Umschaltventil,sondern die Bedieneinheit einen Defekt hat ?
Ich glaube nicht, dass die Bedieneinheit ein Wackelkontakt hat. Ich konnte ja normal die Temp einstellen und auch bestätigen. Es kam auch die Meldung, dass es übernommen wurde.
Kann man die Heizung fernwarten lassen? Oder, dass sich jemand von Viessmann das mal anschauen kann?
Seit Donnerstag, wo es das erste mal passiert ist, ist die Heizung erneute 2 Mal einfach ausgegangen, mit dem selben Fehler bzw. spring die Sollraumtemp immer wieder auf 10°.
Man kann leider auch keine Routinen ausmachen, da die Ausfälle völlig wahllos sind:
22.11.: 00:30 Uhr für 3,5 Stunden aus
23.11.: 22:00 Uhr für 2,5 Stunden aus
24.11.: 01:00 Uhr für 3 Stunden aus
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist die Heizung wieder nur auf Warmwasser und 10° Raumsolltemp. Ich verzweifle langsam...
VG Jan
Erster Ansprechpartner ist hier dein HB.
Hallo Zusammen,
merkwürdiges Verhalten für das ich auf anhib keine Erklärung hätte.
Du erwähnst das Tado System. Wie genau greift dieses auf die Anlage zu? Oder steuert das Tado System nur die Thermostate an deinen Heizkröpers bzw. and der Fußbodenheizung?
Mir ist, bis auf unsere Eigenens System, keine App etc. bekannt die direkten Einfluss auf Raumsolltemperaturen oder Heizzeiten nehmen kann. Also eine Direkter eingriff in die Regelung.
Man könnte mal einen Master Reset machen, vielleicht hat man damit erfolgt. Danach müssen aber wieder einige Einstellungen vorgenommen werden.
Hi Patrick,
danke für deine Rückmeldung.
Das Tado-System sieht folgermaßen aus:
- Extension Kit, welches an der Heizung angeschlossen ist
- Internet-Bridge, welche alle Komponenten online bringt
- Smartes Thermostat, welches im Wohnzimmer an der Wand hängt und als Fernbedienung fungiert
- 2 Heizkörperthermostate, die ebenfalls im Wohnzimmer sind und als Heizkreis-Regler das Thermostat hinterlegt haben
- 3 weitere Heizkörperthermostate, die alle keinen Heizkreis-Regler aktiv haben und somit unabhängig heizen
Die Heizung lief in diesem Setup wochenlang problemlos. Von einen auf den anderen Tag dann diese Probleme.
Sagen kann ich das so genau, da ich in der App sehe, ob geheizt wurde, oder nicht.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass das die ersten wirklich kalten Tage waren. Aber ob das damit zusammenhängt?
Danke dir für deine Hilfe.
VG Jan